Nachhaltigkeit ist zentraler Teil des Selbstverständnisses der TU Darmstadt. Sie leistet wesentliche Beiträge zur Nachhaltigkeit – mit Forschungsprojekten und in Studium und Lehre, und zugleich durch verantwortungsvolles tägliches Handeln ihrer Mitglieder. Unverzichtbar ist auch ein verantwortungsvoller Umgang mit Energie, das ist praktizierter Klimaschutz und ein wichtiger Beitrag für eine zukunftsfähige globale Entwicklung.
In der vergangenen Heizperiode haben wir gemeinsam zahlreiche Maßnahmen umgesetzt um Energie einzusparen. Auf diesen Erkenntnissen wollen wir weiter aufbauen – um nicht nur im Winter, sondern ganzjährig unseren Energieverbrauch auf niedrigem Niveau zu stabilisieren. Unser Ziel ist es, den Energiebedarf und die klimaschädlichen Emissionen unserer Gebäude so weit wie möglich zu vermindern und so schnell wie möglich eine CO2-neutrale Energieversorgung unserer Universität sicherzustellen.

News, Updates und Stories

Präsidentin und Kanzler zum Energiesparen an der TUDa

Im Video wenden sich die Präsidentin und der Kanzler der TU Darmstadt, Tanja Brühl und Martin Lommel, an die Studierenden und Beschäftigten der TUDa, um die Energiesparmaßnahmen und Ziele für die bevorstehende Heizperiode zu erläutern. Im Fokus stehen das Senken der Heizkosten und des Stromverbrauchs – und jeder Euro, der nicht für Energie gebraucht wird, kann für Lehre, Forschung und xchange genutzt werden. Präsidentin und Kanzler betonen die Bedeutung jedes individuellen Beitrags für die TU-Gemeinschaft.

Nachhaltig handeln und Energie verantwortungsvoll nutzen, kann jede:r von uns und wir gemeinsam. Dreißig Tausend Mitglieder der TUDa können mit kleinen Maßnahmen zusammen viel bewirken! Wir schonen mit unserem Handeln nicht nur die Umwelt, sondern auch das Budget. Jeder Euro, der nicht für Energie ausgeben wird, steht für Forschung, Lehre und xchange zur Verfügung – letztlich geht es um mehrere Millionen Euro pro Jahr für die TUDa!

Professorin Tanja Brühl, Präsidentin der TU Darmstadt

Zielbild Energie

Die Energie(preis)krise im Jahr 2022 hat die TU Darmstadt vor besondere Herausforderungen gestellt. Gemeinsam ist es uns gelungen, effiziente Maßnahmen zum Energiesparen zu identifizieren und umzusetzen. Der Wärmeverbrauch wurde witterungsbereinigt um ca. 23 Prozent reduziert, der Stromverbrauch um fast zehn Prozent. Auf diesen Erkenntnissen und Erfahrungen baut die TU Darmstadt nun auf – um nicht nur im Winter, sondern ganzjährig den Energieverbrauch auf niedrigem Niveau zu stabilisieren.

Das steht im Einklang zum Hessischen Klimagesetz, die TUDa strebt an, so schnell wie möglich treibhausgasneutral zu sein. Hierzu

• saniert sie umfassend und zügig Gebäude und Infrastrukturen, um die Energieeffizienz zu erhöhen
  • baut sie ihr Netz an Photovoltaik-Anlagen aus. Bis 2025 werden 25 neue Anlagen installiert, so dass die TU im Umfang von jährlich rund 2.300 MWh einen Beitrag leistet, was einer jährlichen Kostenersparnis von ca. 0,5 Millionen Euro entspricht;
  • prüft sie weitere Optionen der Energiegewinnung und -nutzung und stellt sie 2024 in einem Maßnahmenpaket zusammen.

Für die kommende Heizperiode hat sich die TUDa zum Ziel gesetzt im Durchschnitt mindestens 23% Prozent Wärme und Kälte sowie 10% Prozent Strom im Vergleich zur Heizperiode 2021/22 einzusparen. Das entspricht einer erwarteten Kosteneinsparung von insgesamt ca. 4,5 Mio. Euro.

Was das konkret bedeutet und wie diese möglich werden wird, stellen wir auf Nachhaltig handeln: Energie verantwortungsvoll nutzen! ausführlich da. Dort antworten wir auch auf häufig gestellte Fragen aus der Universität und stellen Ansprechpartner:innen sowie unser Expert:innen-Netzwerk vor.

Die TU Darmstadt will nachhaltig handeln. Deswegen gehen wir verantwortungsvoll mit Energie um. Das gelingt uns gemeinsam, wenn jede:r Einzelne einen kleinen Beitrag leistet. Zugleich sanieren und nutzen wir Gebäude energieeffizient. Bei den Maßnahmen orientieren wir uns daran, wo wir die größten Einsparungen erzielen können.

Dr. Martin Lommel, Kanzler der TU Darmstadt

Aktuelle Energiedaten der TU Darmstadt

Um Erfolge beim Energiesparen transparent und engmaschig darzustellen und so auch Mitarbeitende und Studierende zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Strom und Heizenergie zu motivieren, informieren wir hier tagesaktuell über die Verbräuche. Die Verbrauchsdaten wurden zugleich wissenschaftlich ausgewertet. Auf dieses Vorhersagemodell werden wir auch zukünftig zurückgreifen.

Monatliche Übersicht

Tagesaktueller Wärmeverbrauch

Browser-Plugin erforderlich: um dieses Objekt angezeigt zu bekommen, muss Ihr Browser Dateien vom Typ image/svg+xml unterstützen.

Original-Datei herunterladen

Tagesaktueller Stromverbrauch

Original-Datei herunterladen

Die Grafiken zeigen den täglich aggregierten Gesamtverbrauch elektrischer Energie und Wärme an der TU Darmstadt.

Die Grafiken werden jeden Morgen gegen 6 Uhr aktualisiert.