TU erhält erste LEAF-Zertifizierungen für nachhaltige Labore

Potential zum Energiesparen nutzen

30.11.2023

An der TU Darmstadt sind vier Arbeitsgruppen aus den Fachbereichen Chemie und Biologie mit sogenannten „LEAF-Zertifikaten“ für einen ressourcenschonenderen Laborbetrieb ausgezeichnet worden. Mit diesen Qualitätssiegeln ist die TU Vorreiterin in Hessen.

Insgesamt vier Gruppen wurden mit Zertifikaten ausgezeichnet.

Zwei Arbeitsgruppen erhielten Zertifikatsstufen in Silber und zwei in Bronze. Dies sind im Fachbereich Chemie die Forschungsgruppen Nachhaltige Funktionale Polymere (Professor Nico Bruns), Strukturbasierte Wirkstoffforschung (Professor Felix Hausch) und Technische Chemie (Professor Marcus Rose) sowie im Fachbereich Biologie die Arbeitsgruppe Pflanzenbiotechnologie und Stoffwechsel-Engineering (Professor Heribert Warzecha).

Das Laboratory Efficiency Assessment Framework (LEAF) ist ein am University College London entwickeltes Assessment-Tool für nachhaltige Labore, das bereits in 2900 Arbeitsgruppen in 16 Ländern umgesetzt wird. Es bietet einen dreistufigen Bewertungsrahmen, durch den Arbeitskreise eine Bronze-, Silber- oder Gold-Akkreditierung erreichen können. LEAF ist mittlerweile zum international größten Green-Lab-Zertifizierungsprogramm geworden.

Um ein LEAF-Gütesiegel zu erhalten, müssen Arbeitskreise bestimmte Kriterien in den Bereichen „Abfall“, „Mitarbeiter:innen“, „Management von Proben und Chemikalien“, „Geräte“ und „Abluft“ erfüllen. Arbeitsabläufe und Labororganisation müssen so gestaltet werden, dass der Betrieb der Labore möglichst nachhaltig erfolgt. Dazu zählt zum Beispiel eine effiziente Mülltrennung, bei der nicht-kontaminierte Wertstoffe und Abfälle dem Recycling zugeführt werden und Einmalprodukte reduziert werden sollen.

Im Bereich Abluft und Ventilation können große Energiemengen eingespart werden, indem Laborabzüge korrekt benutzt werden. Auch Laborgeräte kommen auf den Prüfstand: Kühlgeräte müssen regelmäßig gewartet werden, um effizient zu laufen. Veraltete und überdimensionierte Heizgeräte müssen durch sparsamere ersetzt werden.

An der TU Darmstadt wird LEAF von der Initiative Nachhaltige Labore des Fachbereich Chemies in Zusammenarbeit mit dem Büro für Nachhaltigkeit organisiert und im Rahmen des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Verbundforschungsprojekts „Nachhaltige Labore – Verringerung der Umweltauswirkungen und Verbesserung der Nachhaltigkeit in Laboren deutscher Hochschulen (NachLabs)“ seit 2022 umgesetzt. Zusätzlich haben aktuell weitere Arbeitsgruppen der Chemie und Materialwissenschaften damit begonnen, ihre Labore im Zuge des Zertifizierungsprozesses nachhaltiger zu gestalten.

eml/mih