Liebe Leserinnen und Leser,

das Studium an der TU Darmstadt noch attraktiver zu machen: Dafür steht das Förderprogramm QuiS, dem wir in der neuen Ausgabe unserer Universitätszeitung hoch³ einen Themenschwerpunkt widmen. Der TU-Vizepräsident für Studium und Lehre sowie Diversität, Professor Heribert Warzecha, erläutert im großen hoch³-Interview, welche spannenden Projekte sich hinter QuiS („Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums“) verbergen. Genauer nehmen wir einen Masterstudenten in den Fokus, der mit einem Teilzeitstudium Uni und Beruf unter einen Hut bringt – mit diesem Angebot ist die TU bundesweit Vorreiterin. Ein weiteres Porträt begleitet zwei internationale Studierende, denen das neue PreBachelor-Programm den Studienstart im fremden Land erleichtert hat.

Die Titelgeschichte der Zeitung dreht sich um einen wichtigen Etappen-Erfolg der TU bei der Exzellenzstrategie: Gleich drei Projekte der Universität dürfen hier Vollanträge für die nächste Runde stellen und damit auf die Einrichtung eines prestigeträchtigen Exzellenzclusters hoffen. Sie befassen sich mit den wichtigen Zukunftsthemen vernünftige Künstliche Intelligenz, adaptives Verhalten und kommunizierende Biomaterialien. Wir stellen Ihnen die Projekte vor und beleuchten, wie es im renommierten Exzellenzwettbewerb von Bund und Ländern nun weiter geht.

Daneben hält die neue Ausgabe weitere spannende Themen für Sie bereit – etwa eine Ausstellung der Universitäts- und Landesbibliothek zum Umgang mit NS-Raubgut, einem unrühmlichen Kapitel der Darmstädter Bibliotheksgeschichte. Zwei Sonderseiten blicken voraus auf die Unternehmenskontaktmesse konaktiva im Mai, eine der größten studentisch organisierten Messen Deutschlands. Die Rubrik „Zeitmaschine“ führt zurück zu den Anfängen des Campus Lichtwiese vor 60 Jahren. Und zum Abschluss besuchen wir einen besonderen Teil der TU: den TU-Wald, der sich auf 23 Hektar zwischen Böllenfalltorweg und Lichtwiese erstreckt.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Ihr hoch³-Redaktionsteam

hoch³ 1/2024