Liebe Leserinnen und Leser,

eine Universität ist ein Ort des Neuen – das gilt auch für das Beispiel Bauen: Die Campus-Standorte verändern sich, sie erweitern die Infrastruktur für bestmögliche Bedingungen in Forschung, Studium und Lehre. Die TU Darmstadt hat im vorigen Jahr 68 Millionen Euro für Neu- und Umbauten und Sanierungsprojekte investiert. Sie legt großen Wert auf architektonische Qualität, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Eine Auswahl von bald fertiggestellten und geplanten Bauvorhaben stellen wir in der hoch³ vor.

Zum Wandel gehört auch, neue Akteur:innen zu begrüßen und verdienstvolle Persönlichkeiten mit großem Dank zu verabschieden – das Studierendenwerk hat den Leitungswechsel gerade vollzogen, im Botanischen Garten der Universität steht er bevor. Die Neuen werden auf den Leistungen ihrer Vorgänger:innen aufbauen und zusätzliche Akzente setzen. Genau wie die in den vergangenen Wochen neu berufenen und in dieser Ausgabe porträtierten Professorinnen und Professoren.

Viel Vergnügen bei der Lektüre!

Ihr hoch³-Redaktionsteam

Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre der neuen Ausgabe der hoch³!

hoch³ 6/2021