Liebe Leserinnen und Leser,

von Künstlicher Intelligenz über Biobanken bis zu schaltbaren Proteinen: In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen Forschende der TU vor, die für ihre wissenschaftlichen Spitzenleistungen hochrangige Grants des Europäischen Forschungsrats (ERC) erhalten.

Auch TU-Studierende können sich über Förderungen freuen – 369 von ihnen wurden mit einem Deutschlandstipendium ausgezeichnet. Eine Studentin und ihre Förderin erzählen von ihren Erfahrungen.

Zudem haben wir bei sieben neuen Professorinnen und Professoren der TU Darmstadt nachgefragt. In Kurzporträts erfahren Sie, woher die Neuen kommen, welche Impulse sie setzen wollen – und was sie tun würden, wenn sie heute selbst noch einmal Studierende wären.

Ein ernstes Thema steht diesmal im Fokus unseres Editorials: TU-Präsidentin Tanja Brühl verurteilt im Namen der Universität den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und setzt ein Zeichen der Solidarität mit den Betroffenen.

Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre!

Ihr hoch³-Redaktionsteam

hoch³ 2/2022