Liebe Leserinnen und Leser,

„Bereit für die Welt“: Unter diesem Titel steht die neue Ausgabe der TU-Universitätszeitung hoch³ ganz im Zeichen von Internationalität, Vielfalt und Weltoffenheit. So stellen wir in einem Themenschwerpunkt den einzigartigen internationalen Studiengang Sustainable Urban Development (Nachhaltige Stadtentwicklung) vor, den die TU seit zehn Jahren zusammen mit der Vietnamese-German University in Ho-Chi-Minh-Stadt anbietet.

Weitere Themen spiegeln ebenfalls die internationale Ausrichtung der TU in Studium, Lehre und Forschung wider: die Europäische Universitätsallianz Unite!, eine neue Graduiertenschule für KI-Talente aus aller Welt sowie das geplante International House, das zu einem lebendigen Begegnungszentrum werden soll.

Auch ansonsten tut sich viel an der TU. Wir berichten über die Restaurierung eines wertvollen historischen Stadtplans, eine Ausstellung zu dem berühmten Architekten Günter Behnisch und porträtieren einen Chemie-Doktoranden, der Wissenschaft und Spitzensport unter einen Hut bringt. Zudem gibt der Leiter des Botanischen Gartens, Simon Poppinga, im Interview spannende Einblicke in seinen Arbeitsalltag – und verrät, welche „botanische Bombe“ ihn besonders beeindruckt hat.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!

Ihr hoch³-Redaktionsteam

hoch³ 4/2022