Liebe Leserinnen und Leser,

„Energie für die Zukunft“: Unter diesem Titel steht die neue Ausgabe der TU-Universitätszeitung hoch³ ganz im Zeichen der globalen Energiekrise. Wir stellen hochkarätige Projekte aus dem Forschungsfeld Energy and Environment (E+E) vor, mit denen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Darmstadt die dringend notwendige Energiewende vorantreiben wollen. Politikwissenschaftlerin Michèle Knodt gibt im hoch³-Interview eine Einschätzung zum Ernst der Versorgungslage ab. Zugleich beleuchten wir, inwiefern die Universität selbst stark von der Krise betroffen ist und mit welchen Maßnahmen sie darauf reagiert.

Neben dem Schwerpunktthema berichten wir über weitere spannende Projekte von TU-Forschenden, etwa zum Umweltschutz in der Papierherstellung, zur Sicherheit in der Blockchain-Technologie und zum Einsatz von Drohnen in Kommunikationsnetzen. Wir fassen die Höhepunkte der Erstsemester-Begrüßung sowie des Tags der offenen Tür am Institut für Materialwissenschaft zusammen und präsentieren ein seltenes historisches Buch, das ein Biologe in der Universitäts- und Landesbibliothek entdeckt hat.

Auch ansonsten ist an der TU viel in Bewegung. Sieben neue Professorinnen und Professoren haben den hoch³-Fragebogen ausgefüllt – und verraten unter anderem, was sie tun würden, wenn Sie noch einmal in die Rolle der Studierenden schlüpfen könnten. Die Leiterin des TU-Shops, Marion Juras, stellt sich ebenfalls vor. Und zu einem freudigen Anlass, dem 75-jährigen Bestehen des TU-Orchesters, porträtieren wir den musikalischen Leiter Christian Weidt.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!

Ihr hoch³-Redaktionsteam

hoch³ 5/2022