Liebe Leserinnen und Leser,

„Karriere in der Kernphysik“: Unter dieser Überschrift widmen wir die Titelgeschichte der neuen Ausgabe der TU-Universitätszeitung hoch³ einem Programm zur Frauenförderung mit Vorbildcharakter. Das Ira Rischowski-Stipendium soll internationalen Master-Studentinnen den Weg für eine erfolgreiche Wissenschaftslaufbahn ebnen. In einem Porträt berichten die drei jungen Stipendiatinnen, wie sie aus Indien, Russland und Albanien den Weg an das Institut für Kernphysik fanden und wie sie dort praktische Erfahrungen mit dem Teilchenbeschleuniger sammeln.

Im Fokus der Ausgabe steht ein besonderer Erfolg für die TU: Gleich drei Forschende sind mit renommierten Consolidator Grants des Europäischen Forschungsrats (ERC) ausgezeichnet worden. Gefördert werden ihre spannenden Projeke zu Künstlicher Intelligenz, visueller Wahrnehmung und Rasterelektronenmikroskopie. In dieser hoch³ beleuchten diese ebenso wie weitere zukunftsweisende Forschungsvorhaben etwa zu einem neuen Werkzeug für die Krebsdiagnostik und innovativen Genschaltkreisen in der synthetischen Biologie.

In Forschung und Praxis hat das Thema Energie die TU Darmstadt in den vergangenen Monaten stark beschäftigt. Inzwischen weist die Universität ihren Wärme- und Stromverbrauch tagesaktuell aus. Mario Beykirch vom Fachgebiet Energy Information Networks & Systems erklärt im Interview, wie TU-Forschende die Daten wissenschaftlich auswerten, um die Wirksamkeit der Energiesparmaßnahmen zu überprüfen.

Engagierte Frauen stehen im Zentrum weiterer Porträts in dieser Ausgabe: Wir stellen die Referentin der neuen TU-Antidiskriminierungsstelle, Márcia Moser, die einzige Norwegisch-Lehrerin des TU-Sprachenzentrums, Jana Ufermann, sowie die TU-Studentin und frühere Deutschlandstipendiatin Fatemeh Moujani aus dem Iran vor. Zum Abschluss erzählt der Informatikstudent Martin Ruzicka von seinem ungewöhnlichen Hobby: Der 25-Jährige ist amtierender Europameister im anspruchsvollen Strategiespiel Go.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!

Ihr hoch³-Redaktionsteam

hoch³ 2/2023