Liebe Leserinnen und Leser,

„Offen für Euch!“: Unter diesem Motto steht die neue Ausgabe der Universitätszeitung hoch³ ganz im Zeichen der langersehnten Wiedereröffnung des Darmstädter Schlosses. Nach 15 Jahren hat die TU Darmstadt als Bauherrin und Schlossbesitzerin die aufwändige Sanierung abgeschlossen – und das mit einem großen Fest gefeiert. Als Wissenschaftsschloss wird das Wahrzeichen nun zu einem weithin sichtbaren Fixpunkt voller Lebendigkeit im Herzen der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Neben einem Rückblick auf die Feierlichkeiten mit rund 10.000 Gästen lesen Sie in der neuen hoch³-Ausgabe eine Chronik zur fast 800-jährigen Geschichte von der Residenz zum Wissenschaftsschloss. Ein Überblick aus Zahlen, Daten und Fakten verdeutlicht das ganze Ausmaß des Großprojekts Schloss-Sanierung, und eine Sammlung von Anekdoten bietet überraschende Ihnen Einblicke in die Bauzeit – etwa zum Fund einer Zeitkapsel, einer Kanonenkugel und eines tonnenschweren Findlings.

Neben dem Fokusthema hält die neue hoch³-Ausgabe weitere spannende Themen für Sie bereit. Unter anderem stellen wir die erste Diversitätsstrategie der TU sowie das Projekt zum nachhaltigen Umbau des Campus Lichtwiese vor. In Porträts lenken wir den Blick auf zwei junge Klimaschutzstipendiaten an der Universität, auf den Fahrer des TU-Präsidiums und drei Promovierende, die in einem Podcast innovative Forschungsprojekte präsentieren – von Künstlicher Intelligenz über Pharma und Chromosomen bis zur Lasertechnik.

Zum Abschluss steht ein Masterstudierender mit einem besonderen Hobby im Mittelpunkt: Der Sammler Steven Milbert verrät, was ihn an Fußballtrikots fasziniert.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!

Ihr hoch³-Redaktionsteam

hoch³ 4/2023