Liebe Leserinnen und Leser,

in der aktuellen Ausgabe der hoch³ haben wir unter anderem folgende Themen für Sie zusammengestellt:

Ausgezeichnet

Der einstige TU-Professor Gerhard Sessler ist Miterfinder des modernen Mikrofons. Zwei Milliarden Stück pro Jahr werden davon weltweit produziert. Das ist aber nicht der einzige Grund, warum Prinz Philip ihm höchstpersönlich eine Auszeichnung überreichte.

Handeln

Die TU Darmstadt macht sich für interdisziplinäre Lehre und fachgebietsübergreifende Forschung stark. Und für die Möglichkeit des crossmedialen Lernens. Dafür geht sie bis nach Luxemburg.

Merken

Darmstädter Studierende haben sich ein neues Konzept für spannenden Geschichtsunterricht ausgedacht. Und Biologen haben ein neues Verfahren entwickelt, mit dem sie Ökosysteme untereinander vergleichen.

Denken

Forscher der TU erreichen auf den unterschiedlichsten Gebieten höchste Leistungen: sei es mit einem neuen Halbleiter-Laser oder mit Eiweißen, die sie als Filter einsetzen. Um dieses Spitzenniveau zu halten, hat die Universität nun noch einen Supercomputer angeschafft.

Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre der neuen Ausgabe der hoch³!

hoch³ 6/2012