Liebe Leserinnen und Leser,

die hoch³ erscheint ab dieser Ausgabe in einem leicht veränderten Design – grafisch aufgefrischt und aufgeräumt.

In der aktuellen Ausgabe haben wir unter anderem folgende Themen für Sie zusammengestellt:

Verbinden
Rückschau ist ihre Kernaufgabe: Das Institut für Geschichte bilanziert fünf wechselvolle Jahrzehnte im Schloss. Doch auch andere Institute, etwa im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik und im Maschinenbau, schreiben Erfolgsgeschichte und blicken zurück auf ihre Pionierrollen.

Fokus
Partner in Shanghai: Den Austausch fördern, Master-Studierenden und dem wissenschaftlichen Nachwuchs aus dem Ausland an der TU beste Entfaltungsmöglichkeiten bieten: Das und noch viel mehr möchte die Universität im Rahmen ihrer Internationalisierungsstrategie intensivieren. Fünf Seiten voller Berichte darüber, was bereits erreicht ist, was sich bewährt hat und was noch kommen wird.

Wissen
Gute Kindheit: Das Kinderhaus Lichtwiese der TU Darmstadt bietet Kindern bestmögliche Entwicklungschancen. Das belegt eine Masterarbeit. Von besonderer Bedeutung ist das bilinguale Konzept.

Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre der neuen Ausgabe der hoch³!

hoch³ 5/2013