Liebe Leserinnen und Leser,

in der aktuellen Ausgabe haben wir unter anderem folgende Themen für Sie zusammengestellt:

Verbinden
Tongquing Yang, Professor an der Tongji-Universität in Shanghai, forscht als Gastwissenschaftler gemeinsam mit Prof. Andreas Klein am Fachbereich Material- und Geowissenschaften der TU Darmstadt. Aus ihrem gemeinsamen Forschungsinteresse könnte auch langfristig eine Kooperation werden.

Verstehen
Schülerinnen und Schüler für die faszinierende Welt der Mathematik zu begeistern und ihnen die Scheu vor der Grundlagenwissenschaft zu nehmen, ist das Ziel der Initiatorinnen und Initiatoren des Angebots »Math on Demand«. Ein Unterrichtsbesuch.

Handeln
Lange vergessen war ein Schmuckstück im Bestand der Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt: die »Flora Graeca«, ein prachtvolles Werk aus dem 19. Jahrhundert über die Pflanzenwelt des östlichen Mittelmeerraums. Nun wird sie restauriert.

Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre der neuen Ausgabe der hoch³!

hoch³ 5/2015