Liebe Leserinnen und Leser,

in der aktuellen Ausgabe haben wir unter anderem folgende Themen für Sie zusammengestellt:

Handeln
Im Hochschulranking des CEWS, das die Gleichstellungserfolge von Hochschulen in ganz Deutschland bewertet, findet sich die TU Darmstadt in einer hervorragenden Ranggruppe wieder. Im Vergleich hessischer Universitäten liegt sie vorne.

Wissen
Selbstfahrende Fahrzeuge sind in Wissenschaft und Automobilindustrie ein großes Thema. Am Fachbereich Maschinenbau hat ein Team nun einen Prüfstand entwickelt, der Manöver autonom fahrender Autos auf einer Teststrecke realistisch nachbilden kann, um Fahrassistenzsysteme unter Laborbedingungen zu testen.

Bewegen
Vier TU-Studierende waren in diesem Jahr bei der Weltmeisterschaft im Kendo, einem japanischen Schwertkampfsport, in Tokio am Start. Sie berichten von ihren Erfahrungen in Japan und darüber, was Kendo für sie so besonders macht.

Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre der neuen Ausgabe der hoch³!

hoch³ 6/2015