Liebe Leserinnen und Leser,

in der aktuellen Ausgabe haben wir unter anderem folgende Themen für Sie zusammengestellt:

Verbinden
Der Maschinenbau-Ingenieur Stéphane Foulard promovierte gleichzeitig an der TU Darmstadt und der EC Lyon und ist damit der erste Träger des Titels einer Doppelpromotion der beiden Universitäten. Spezialisiert ist der Nachwuchswissenschaftler auf Fahrzeugtechnik und Mechatronik.

Handeln
Das vom Bund und vom Land Hessen forcierte Kompetenzzentrum für IT-Sicherheit »Center for Research in Security and Privacy« (CRISP) in Darmstadt kann starten. Das besiegelten Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, und der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier bei einer Feier an der TU Darmstadt.

.Wissen
Auf dem Campus Lichtwiese steht ein neu gebautes Electromobility- und Hybridcenter für die Forschung am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe zur Verfügung – in unmittelbarer Nähe zu den klassischen Motoren- und Hybridprüfständen des Instituts.

Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre der neuen Ausgabe der hoch³!

hoch³ 1/2016