Liebe Leserinnen und Leser,

in der aktuellen Ausgabe haben wir unter anderem folgende Themen für Sie zusammengestellt:

Fokus
Offene Universität für alle: Jedes Semester werden an der TU Darmstadt zahlreiche öffentliche Vorlesungsreihen angeboten. Alle Interessierten können daran teilnehmen, gleich ob eingeschrieben oder nicht. Wir stellen zwei aktuelle Vortragsreihen vor.

Verstehen
Moderne 3D-Druckverfahren eröffnen zahlreiche Möglichkeiten für die Fertigung, doch die verschiedenen Verfahren wollen gelernt sein. Studierende aus mehreren Fachbereichen konnten am Fachgebiet Digitales Gestalten in einem Seminar die Grundlagen kennenlernen und erste Versuche machen.

Ausgezeichnet
Dr. Lukas Kaltschnee ist Kurt-Ruths-Preisträger 2017: Für seine Erkenntnisse zur Magnetischen Kernresonanzspektroskopie erhielt der Chemiker die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung.

Denken
Welche Effekte lassen sich durch eine Vegetations-Restauration herstellen? Dieser Frage ist der Biologe PD Dr. Christoph Kaiser-Bunbury mit seinem Team auf der größten Seychelleninsel Mahé nachgegangen – mit deutlichen Ergebnissen.

Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre der neuen Ausgabe der hoch³!

hoch³ 2/2017