back to list

Dieses Online-Seminar ist Teil einer virtuellen Veranstaltungsreihe der TU9-Bibliotheken.

When?

May 17, 2024, 11:00-12:00

Where?

Online via Webex

Organiser

Universitätsbibliothek der Technischen Universität Braunschweig

ub-informationskompetenz@tu-braunschweig.de

Inhaltsbeschreibung: Dieser Kurs soll im Rahmen einer Stunde die Stellung von KI-Tools im Kontext des wissenschaftlichen Arbeitens in Diskussion bringen. Dabei wird im Speziellen ChatGPT als Beispiel herangezogen. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nicht um einen Crashkurs zur praktischen Anwendung von KI-Tools handelt, sondern um eine inhaltliche Behandlung der Thematik. Teilnehmende sollen für die aktuellen Entwicklungen sensibilisiert werden und Anreize erhalten, wie mit kommenden Prozessen hinsichtlich KI umgegangen werden kann.

Kursinhalte:

• Erörterung von Risiken und Chancen in Bezug auf KI-Tools
  • Erforderliche Kompetenzen und Richtlinien im Umgang mit KI-Tools
  • Exkurs: Umgang mit ChatGPT (OpenAI) im Speziellen.

Anmeldung:

Anmeldung: Bitte melden Sie sich vom 22.04.2024 bis 12.05.2024 unter ub-informationskompetenz@tu-braunschweig.de an. Die Zugangsdaten werden Ihnen am Vortag der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.

Tags

ULB, online, ulb-digitalkompetenzen, ulb-kooperation, ulb-studierende, ulb-forschende