back to list

Im Workshop lernen die Teilnehmer*innen, welche KI-Tools abhängig vom eigenen Schreibtyp und der Phase im Schreibprozess effektiv genutzt werden können. Dabei liegt der Fokus darauf, die Tools als sinnvolle Ergänzung der eigenen Schreibkompetenz zu nutzen. Dafür testen wir im Workshop unterschiedliche KI-Tools und sprechen darüber, ob und wie sie sich für den jeweils beabsichtigten Zweck eignen.
Um rechtliche Rahmenbedingungen oder Regelungen für Abschlussarbeiten und sonstige Leistungen wird es im Workshop nicht gehen. Die erlaubte Nutzung von KI-Tools muss mit den Lehrenden des jeweiligen Fachbereichs geklärt werden.

Zielgruppe:
Studierende aller Fachsemester und Fachbereiche

Folgendes wirst du lernen:

When?

May 17, 2024, 14:00-16:00

Where?

Altes Hauptgebäude S1|03 Raum 21

Organiser

SchreibCenter am Sprachenzentrum

• Wie ist der Schreibprozess aufgebaut?
  • Welcher Schreibtyp bin ich?
  • In welcher Phase im Schreibprozess kann mich welches KI-Tool unterstützen?
  • Welches KI-Tool kann mich bei meinem Schreibtypen unterstützen?

English

In the workshop, participants will learn which AI tools they can use, taking into consideration what type of writer they are and what stage of the writing process they are in. We will focus on using the tools as a useful addition to your own writing skills. To this end, we will test different AI tools and discuss how suitable they are for the respective purpose.
The workshop will not deal with legalities or regulations of using AI tools for theses etc. Whether and how students may use these tools must be clarified with the respective supervisor.

Target group:
Students of all semesters and departments.

You will learn the following:

• How is the writing process structured?
  • What type of writer am I?
  • Which AI tool can support me in which phase of the writing process?
  • Which AI tool can support me with my writing type?

Schreibworkshop, SchreibCenter