back to list

Die Abschlussarbeit ist die letzte große Hürde des Studiums. Sie unterscheidet sich von den eventuell zuvor erstellten Hausarbeiten und Analysen, oder ist sogar die erste große schriftliche Arbeit im Studium. Deswegen wird in einer kurzen Einführung dargestellt, was genau die Textsorte Thesis ausmacht und was ihre Besonderheiten in Bezug auf Aufbau, Formales, Leseführung und Wissenschaftlichkeit sind. Der Prozess einer Abschlussarbeit besteht jedoch nicht nur aus der Verschriftlichung von Forschungsergebnissen. Das Verfassen einer universitären Abschlussarbeit lässt sich in mehrere Phasen untergliedern, die teilweise nacheinander, teilweise parallel, und nicht immer linear ablaufen. Ziel dieses Workshops ist es, diese Phasen kennenzulernen und zuzuordnen, welche Aufgaben und Arbeitsschritte sie jeweils beinhalten. So erarbeiten die Teilnehmenden ein tieferes Verständnis für die verschiedenen Schreibphasen. Dieses Wissen versetzt sie ihn die Lage, den eigenen Schreibprozess effektiv zu strukturieren. In Gruppen- und Einzelarbeitsphasen können sich die Teilnehmer*innen für verschiedene Phasen passende Schreibtechniken erarbeiten.

Zielgruppe:
Schreiberfahrene und Studierende, die ihre Abschlussarbeit verfassen oder bald damit beginnen.

Folgendes wirst du lernen:

When?

August 15, 2024, 15:00-17:00

Where?

Altes Hauptgebäude S1|03 Raum 21

Organiser

SchreibCenter am Sprachenzentrum

• die Merkmale einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit,
  • die verschiedenen Schreibphasen zum Verfassen einer Abschlussarbeit,
  • die Arbeitsschritte, die in jeder Phase ablaufen (sollen),
  • einzelne Techniken zum Bewältigen der Phasen und…weitere Tipps und Tricks, die ihnen bei der Bewältigung der Abschlussarbeit helfen können

Schreibworkshop, SchreibCenter