Studienstart-Stipendien an internationale Bachelorstudierende vergeben

12.11.2023 von

Im Wintersemester 2023/24 werden fünf Semesterstipendien aus dem Stipendienprogramm der Carlo und Karin Giersch Stiftung an internationale Bachelor-Studienanfänger:innen vergeben.

Gruppenfoto mit den Stipendiaten:innen bei der Übergabe Anfang November 2023 an der TU Darmstadt. Die Urkunden überreichte Dr. Jana Freihöfer in Begleitung von Dr. Saltanat Langohr und Babette Chabilan.

Die Stipendiat:innen sind Absolvent:innen der deutschen Auslandsschulen (DAS) und Teilnehmende des studienvorbereitenden PreCIS-Programms. Die fünf Stipendiat:innen kommen aus Ägypten, Malaysia, Peru, Tunesien und der Türkei und studieren Informatik, Mathematik, Mechatronik, Molekulare Biotechnologie und Wirtschaftsinformatik.

Bei der offiziellen Übergabe der Stipendienurkunden durch die Dezernatsleiterin Internationales Dr. Jana Freihöfer berichteten die Stipendiat:innen von ihren Beweggründen fürs Studium an der TU Darmstadt und ihren ersten Erfahrungen mit dem Studierendenleben in Hessen. So hatte eine Stipendiatin aus der Türkei bereits im August 2022 an der Studienorientierungswoche „TU9-ING-Woche“ des TU9-Netzwerks in Darmstadt teilgenommen. Die TU Darmstadt hatte ihr so gut gefallen, dass sie unbedingt für ihr Studium in molekularer Biotechnologie nach Darmstadt kommen wollte. Jetzt freut sie sich über einen Studienplatz und ein Stipendium gleichzeitig und berichtet begeistert von ihren regelmäßigen Laborversuchen.

Eine malaysische Studierende zog nach ihrem Deutschkurs in Aachen nach Darmstadt um. Sie möchte später im Data Science Bereich arbeiten und dafür bietet ihr das Bachelorstudium an der TU Darmstadt in Mathematik mit Nebenfach Informatik beste Voraussetzung an.

Alle Stipendiat:innen freuen sich über finanzielle Unterstützung im ersten Semester (400 Euro pro Monat, 2.4000 Euro insgesamt) und wollen damit höhere Miet- und Lebenskosten ausgleichen.

Redaktion: Dr. Saltanat Langohr (Koordinatorin PreCIS-Progamm), Babette Chabilan (Koordinatorin Kontakte Deutsche Auslandsschulen), Dezernat Internationales.