Gemeinsam den Weg ins Studium gestalten

Workshops für Geflüchtete

25.03.2024

Aufregung und Neugier lagen in der Luft, als die Zentrale Koordinierungsstelle für Flüchtlingsintegration (ZKF) an der Technischen Universität Darmstadt ihre Türen erneut für die Workshops „Gestalte deine Zukunft“ öffnete. Die zweitägige Veranstaltung, die am 18. und 19. März stattfand, bot nicht nur Informationen und Ressourcen für angehende Studierende der studienvorbereitenden Deutschsprachkurse, sondern auch eine herzliche Atmosphäre, die den Weg in die akademische Welt erleichterte.

Am ersten Tag begrüßte die ZKF die Teilnehmenden zunächst zu einem Online-Event. Es war eine Gelegenheit, um gemeinsam über die Herausforderungen und Hoffnungen zu sprechen, die mit dem Studium verbunden sind. Inspirierende Vorträge zur Studienwahl und zum Studium an der TU Darmstadt, die von Expert:innen der Zentralen Studienberatung (ZSB) und den Fachschaften präsentiert wurden, sollten die Teilnehmenden bei ihrer Zukunftsplanung unterstützen.

Der zweite Tag brachte die Teilnehmenden in den Räumlichkeiten der International Student Services persönlich zusammen. Zunächst waren die meisten während den Vorträgen zum Thema Studienkolleg sehr interessiert, aber noch etwas schüchtern, da viele von ihnen erst vor Kurzem begonnen haben Deutsch zu lernen. Doch spätestens als TUtor International mit der Einheit „Spielerisch Deutsch lernen“ begann, wurde das Eis gebrochen und die Teilnehmenden kommunizierten freudig miteinander. Die zukünftigen Studierenden, die aus verschiedenen Ländern wie der Ukraine und der Türkei kamen, verbesserten nicht nur ihre Sprachkenntnisse, sondern knüpften auch neue Kontakte.

Die Workshops boten jenseits praktischer Einblicke in das Studium auch einen Blick auf das studentische Leben an der Universität. Bei einem kleinen Campusrundgang und einer Führung durch die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) konnten die Teilnehmenden bei gutem Wetter einen ersten Eindruck von ihrem zukünftigen Studienort gewinnen.

Zum Abschluss der Workshops wurden die Teilnehmenden zu einem gemeinsamen Mittagessen in die Mensa eingeladen. Hier konnten sie ihre neugeschlossenen Bekanntschaften vertiefen. Einige bedankten sich für die gelungenen Workshops und vor allem für die herzliche Atmosphäre. Ein Teilnehmer verkündete zum Abschluss begeistert: „Hier komme ich jetzt öfter her!“. Auch Birgit Brandes, Koordinatorin der Geflüchtetenprogramme von der ZKF, die die Workshops zusammen mit ihrem Team organisiert hat, blickt zufrieden auf die vergangenen zwei Tage und die gemeinsame Zeit zurück: „Es ist immer wieder schön, die Teilnehmenden der studienvorbereitenden Sprachkurse persönlich kennenzulernen. Da sieht man, wofür man die ganze Arbeit macht.“

Wir hoffen, dass alle Teilnehmenden der Workshops viel mitgenommen haben und dass wir sie schon bald als Studierende an der TU Darmstadt begrüßen dürfen.

ZKF-Team

Die ZKF hat sich seit Oktober 2015 der Unterstützung von Geflüchteten bei der Vorbereitung und Begleitung ihres Studiums verschrieben. Die Veranstaltung „Gestalte deine Zukunft – Frühjahr 2024“ ist ein weiterer Schritt in Richtung Chancengleichheit und Integration.