Pre-Departure Meeting der hessischen Stipendiat:innen 2024/25

Landesprogramme Hessen:Massachusetts und Hessen:Wisconsin an der JLU Gießen

23.04.2024 von

Nach langer pandemiebedingter Pause und vielen virtuellen Treffen konnte in diesem Jahr das jährliche Pre-Departure Meeting der USA-Landesprogramme zum zweiten Mal wieder in Präsenz stattfinden.

Als eine Säule seiner Wissenschaftsdiplomatie, hat das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur (HMWK) mit Universitäten im Bundesstaat Wisconsin (USA) und den Universitätssystemen in Massachusetts (USA) und Queensland (Australien) akademische Partnerschaften geschlossen. Im Rahmen der Landesprogramme können Studierende hessischer Hochschulen für mindestens ein Semester an einer Partnerhochschule in diesen Regionen studierenden. Durch die Partnerschaft zwischen dem HMWK und den Universitäten der Landesprogramme werden den hessischen Studierenden die Studiengebühren erlassen. Hessische Studierende reisen als Botschafter:innen des Landes Hessens („Hessen Ambassador“) in die Landesprogrammregionen und tragen damit zur Vertiefung der Beziehungen und dem gegenseitigen Austausch bei.

Die beiden Landesprogramme Hessen:Massachusetts und Hessen:Wisconsin richten ein gemeinsames Vorbereitungstreffen für die ausgewählten Stipendiat:innen aus, das in diesem Jahr an der Justus-Liebig-Universität Gießen auf dem „Campus der Zukunft“, besser bekannt als Philosophikum, stattfand. Seit 2018 ist die Geschäftsstelle des Hessen:Massachusetts Landesprogramms in Darmstadt verortet, die Geschäftsstelle des Hessen:Wisconsin Programms ist an der JLU Gießen angesiedelt. Im akademischen Jahr 2024/25 können 26 Studierende aus Hessen in Wisconsin und 14 in Massachusetts studieren.

Beim jährlichen Pre-Departure Meeting werden die Stipendiat:innen mithilfe von verschiedenen Vorträgen auf ihren Aufenthalt in den USA vorbereitet. Die Geschäftsführerin des Hessen:Wisconsin Programms, Silvia Casazza (JLU) und Julia Fitzthum (TUDa), stellvertretend für die Hess:Mass Geschäftsführung, führten durch das Programm. Nach einem Grußwort von Dr. Rainer Gruhlich, Referatsleiter der Abteilung Internationale Angelegenheiten des HMWK, berichteten unter anderem eine ehemalige Austauschstudentin der JLU Gießen, Lea Heimann, von Ihrem Aufenthalt an der University of Wisconsin-Milwaukee und eine aktuelle Austauschstudentin der UMass Boston an der JLU Gießen, Nadia Silva, von ihren eigenen Austauscherfahrungen und gaben Einblick in „Living and Studying in the US“. Herr Thomas Cybulski vertrat das US-Generalkonsulat Frankfurt und eine Konsulatsbeamtin bot wichtige Einblicke in den Visumsprozess.

Neben der aktuelle Austauschkohorte wurden auch die ehemaligen Stipendiat:innen der beiden Landesprogramme des akademischen Jahres 2023/24 eingeladen. Dies ermöglichte einen wertvollen Erfahrungsaustausch beider Gruppen. Die Alumnae:i erhielten im Rahmen des Pre-Departure Meeting feierlich ihre Urkunden, überreicht von Dr. Rainer Gruhlich (HMWK). Die ehemalige Stipendiatin des Hessen-Wisconsin Landesprogramms Isabell Michel stellte das „Hessen:USA Alumni“ Netzwerk und aktuelle Aktivitäten vor. Als runder Abschluss des Pre-Departure Meetings lud sie die ehemaligen und neuen Stipendiat:innen im Namen des Netzwerks zu weiterem informellen Austausch in ein amerikanisches Restaurant in Gießen ein und bot ihnen weitere Möglichkeiten sich zu vernetzen.

Mehr Informationen zu den Landeshochschulprogrammen finden Interessierte auf der Webseite des HMWK.

Weitere Informationen finden Sie auch auf den Seiten der TU Darmstadt für Hessen-Massachusetts, Hessen-Wisconsin und Hessen-Queensland.