Hessen-Queensland Programm
Art des Programms
Das ist ein Austauschprogramm zwischen dem Bundesland Hessen und dem Bundesstaat Queensland mit Studiengebührenerlass für ein Semester, und richtet sich an eingeschriebene deutsche Bachelor- oder Masterstudenten hessischer Hochschulen mit guten Studienleistungen und guten Englischkenntnissen. Voraussetzung ist außerdem der Abschluss von mindestens 3 Fachsemestern bei Bachelorstudierenden und bei Masterstudierenden muss bei Ausreise das 2. Fachsemester abgeschlossen sein. Hessen-Queensland Landesprogramm
Zielsetzung des Programms
Das Hessen-Queensland Programm hat die Zielsetzung, den Austausch von Studierenden und Hochschulpersonal zwischen Hessen und Queensland zu fördern. Es beruht auf einer Programmvereinbarung zwischen den Hochschulen Queenslands und Hessens. Das Hessen-Queensland Programm trägt zur Internationalisierung der hessischen Hochschulen bei. Es wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie vom Ministry for Education, Queensland Government, unterstützt.
Programmleistungen
Mit dem Hessen-Queensland Programm können Studierende hessischer Hochschulen für ein Semester an einer der teilnehmenden Hochschulen in Queensland studieren – ohne Studiengebühren zahlen zu müssen. Der Studiengebührenerlass entspricht je nach Studienfach einem Wert von ca. 6.000-10.000 Australischen Dollar. Die Kosten für Visum, Flug, Aufenthalt und Krankenversicherung müssen selbst finanziert werden.
Rahmendaten des Programms
Semestertermine in Queensland
Das akademische Jahr beginnt in Queensland mit dem „Wintersemester“ bzw. Trimester Ende Februar bzw. März. Bitte beachten Sie die Jahreszeitenverschiebung auf der südlichen Erdhalbkugel. Bewerbungen sind ausschließlich für folgende Semester- und Trimesterdaten möglich:
- University of Southern Queensland: Semester 1 (Februar-Juli)
- Griffith University: Trimester 1 (März-Juni), Trimester 2 (Juli-Oktober), Trimester 3 (November-Februar)
- Central Queensland University: Trimester 1 (März-Juni)
- Queensland University of Technology: Semester 1 (Februar-Juli), Semester 2 (Juli-November)
- University of the Sunshine Coast: Semester 1 (Februar-Juni), Semester 2 (Juli-November); Trimester 1 (Februar-Juni), Trimester 2 (Juli-Oktober), Trimester 3 (November-Februar)
Bewerbungsfrist: 01.05. – 31.05.2023
Auswahlgespräche: finden im Anschluss an die Bewerbungsfrist statt
Programmkoordination und allgemeine Beratung:
Technische Universität Darmstadt
Referat Internationale Beziehungen Overseas
Lars Bergmeyer
overseas-out@zv.tu-…