Online-Kurs „Computational Methods for Building Physics and Construction Materials“

21.01.2022

Kostenlose Teilnahme für Unite!-Studierende

Der Kurs „Computational Methods for Building Physics and Construction Materials“, der vom Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der TU Darmstadt angeboten wird, soll verschiedene computer-gestützte Berechnungsmethoden, Lösungsansätze und Möglichkeiten zur Implementierung physikalischer Prozesse in den Bereichen der Bauphysik und der im Bauwesen relevanten Werkstoffe übermitteln. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der mikroskopischen und makroskopischen Betrachtung aktiver Prozesse in porösen Baustoffsystemen, wie z. B. Beton, Geopolymeren, Dämmstoffen. Er richtet sich schwerpunktmäßig an Studierende der Bauingenieurwissenschaften auf MSc-, PhD- und Postdoc-Niveau.

Die teilnehmenden Studierenden werden mit numerischen Lösungsstrategien für häufige physikalische Probleme in Baustoffen vertraut gemacht. Nach diesem Kurs werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage sein, Berechnungsmethoden für ihre eigene Forschung zu nutzen.

Studierende der Unite!-Partneruniversitäten können kostenlos am englischsprachigen Kurs teilnehmen, der vom 4. bis zum 8. April virtuell stattfindet.

Mehr Informationen zu Themen, Einschreibung, ECTS und mehr auf der Website des Fachbereichs Bau- und Umweltingenieurwissenschaften.

Koenders / mho