Zwei Unite! Blended Intensive Programs für Studierende

07.04.2023

Die Erasmus+ Blended Intensive Programs auf Bachelor- und Masterniveau vermitteln Studierenden vertiefende Kenntnisse der Schwerpunktbereiche „Communications Engineering and Data Science“ und „Design Thinking and Product Development“ und verbinden dabei Online-Lernen an der Heimatuniversität mit einem Studienaufenthalt auf dem Campus an der Aalto University. Die Bewerbungsfrist endet jeweils am 15. Mai 2023.

Communications Engineering and Data Science

Der Unite! Master Communications Engineering and Data Science bietet in Zusammenarbeit mit der Aalto Summer School den fortgeschrittenen Kurs Communications Engineering and Data Science an. Dieser deckt eine Reihe aktueller, branchenrelevanter Themen aus den Bereichen Mathematik, Modellierung und Analyse von Signalen und Systemen, Elektronik, Datenwissenschaft, Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen, Netzwerke und Netzwerksicherheit, verteilte Systeme und das Internet der Dinge ab und vermittelt Kenntnisse für industrielle Anwendungen.

Der Kurs richtet sich unter anderem an Bachelor- und Masterstudierende des dritten Studienjahres aus technischen Bereichen wie Informatik, Elektrotechnik oder Computertechnik, die an einer der neun Unite!-Partneruniversitäten eingeschrieben sind.

Mehr Informationen finden sich auf der Unite!-Website.

Design Thinking and Product Development

Design Thinking and Product Development ist ein praxisorientierter Kurs auf Bachelorniveau, in dem Studierende etwas über Innovation lernen und darüber, wie sie zur Lösung realer Probleme eingesetzt wird. Sie erfahren außerdem, wie moderne Technologie in nutzerzentrierten Prototyping-Prozessen eingesetzt wird. In multidisziplinären Teams sollen die Studierenden Lösungen entwickeln und dabei Kenntnisse über Elektronik, Laserschneiden und additive Fertigung erwerben. Der Kurs umfasst Theorie und Praxis des Design Thinking und dessen Anwendung in verschiedenen Kontexten.

Der Kurs richtet sich an Bachelorstudierende des dritten Studienjahres in erster Linie aus den Fachrichtungen Design und Ingenieurwesen, doch können auch andere Fachrichtungen zugelassen werden, sofern Platz im Kurs vorhanden ist.

Mehr Informationen finden sich auf der Unite!-Website.

Unite!/mho

Über Unite!

Zu Unite! (University Network for Innovation, Technology and Engineering) gehören die TU Darmstadt als Koordinatorin, die Aalto University (Finnland), das KTH Royal Institute of Technology (Schweden), das Grenoble Institute of Technology (Frankreich), das Politecnico Di Torino (Italien), die Universitat Politècnica de Catalunya (Spanien) und die Universidade de Lisboa (Portugal).

Als Europäische Universität wollen die sieben Partneruniversitäten einen transeuropäischen Campus für Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter Einbezug von Regionen und Unternehmen schaffen. Die Partner haben zusammen 167.000 Studierende, arbeiten in mehr als 80 EU-Projekten bereits eng zusammen und haben in den letzten fünf Jahren über 2.000 Studierende ausgetauscht. Die Allianz setzt es sich zum Ziel, die gemeinsamen Studienangebote im Dienste der Studierenden zu bündeln, bisherige technische und administrative Hürden abzubauen und damit die Studierendenmobilität signifikant zu erhöhen. Auch die Forschung soll von den größeren und leichteren Kooperationsbedingungen profitieren, so dass insgesamt die Wettbewerbsfähigkeit im Europäischen Hochschulraum gestärkt wird.