Austausch auf Augenhöhe: xchange-Strategie in Kraft

13.06.2022

Die Transfer-Strategie der TU Darmstadt ist in Kraft. Der Senat der Universität nahm in seiner Sitzung am 17. Mai 2022 positiv Stellung zur Strategie und zum Programm von „TU Darmstadt xchange for innovation“.

Damit rückt neben den Kernaufgaben Forschung und Lehre die dritte Zielsetzung Third Mission noch stärker in den Blickpunkt. Zugleich erweitert die TU Darmstadt deren Relevanz und definiert das Aktionsfeld als multidirektional verstandenen „xchange“. Der Begriff bezeichnet programmatisch den wissenschaftsbasierten, verantwortungsvollen und partnerzentrierten Austausch von Ideen, Wissen, Erkenntnissen und Technologien, sowohl innerhalb der TU Darmstadt und mit der Wissenschaft als auch mit externen Partnern aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur.

Vizepräsident Professor Jens Schneider, der die Strategie verantwortet und das Programm im Rahmen eines partizipativen Prozesses entwickelte, erläutert: „Auf diese Weise entwickelt die TU gemeinsam mit ihren Partnern ein wirkungsvolles, vielfältiges und zukunftsweisendes Innovations-Ökosystem, das wesentlich zum Gelingen fundamentaler Transformationsprozesse beiträgt. Wir leisten einen bedeutenden Beitrag dazu, unsere Welt mit hoher Lebensqualität für heutige und zukünftige Generationen zu gestalten.“

xchange umfasst die Dimensionen Vision, Mission und Werte sowie Ziele und Programm. Für die konkrete Umsetzung nutzt die TU Darmstadt ihre bestehende Organisationsstruktur und ergänzt sie um eine interdisziplinär organisierte Koordination von Aktivitäten und Partnerschaften. Einheiten wie das Innovations- und Gründungszentrum HIGHEST kommen eine Schlüsselrolle zu.