runter drehen – gemeinsam Energie sparen.

04.11.2022

Vor dem Hintergrund der Klima- und Energiekrise möchten wir als Universität einen Beitrag leisten, um möglichst schnell eine große Menge Energie einzusparen. Um konsequent unseren Energieverbrauch zu senken, hat sich die TU Darmstadt ein klares Ziel gesetzt: Gemeinsam wollen wir in den kommenden sieben Monaten, also von Oktober bis Ende April, 1.500 MWh elektrische Energie und 7.500 MWh Wärmeenergie einsparen. Das entspricht in etwa 5 % unseres Stromverbrauchs und 15 % des durchschnittlichen Wärmeverbrauchs der TU Darmstadt.

Die Kampagne: „runter drehen – gemeinsam Energie sparen“

Das Büro für Nachhaltigkeit wird alle TU-Angehörigen jeden Monat mit spannenden Informationen zum Thema Energie an unserer Universität und nützlichen Tipps zum Energiesparen versorgen. Außerdem wird es verschiedene Aktionen geben, in deren Rahmen ein Raum für Austausch entsteht.

Neben baulichen und technischen Maßnahmen, sowie den zentralen Beschlüssen des Präsidiums bezüglich der Energiekrise, können alle mit Ihrem Verhalten einen Teil dazu beitragen, dass wir das Ziel erreichen. Denn jede Kilowattstunde, die wir einsparen, müssen wir nicht optimieren!

Mitmachen. Das können wir tun.

Das Ziel vor Augen

Es kann uns leichter fallen, das eigene Verhalten zu ändern, wenn wir sehen, dass unsere Bemühungen Wirkung zeigen. Deshalb haben wir den monatlichen Energieverbrauch der TU Darmstadt sowie das gesteckte Ziel in diesen Grafiken dargestellt. Jeden Monat werden sie aktualisiert und zeigen, ob wir auf einem guten Weg sind, das Ziel zu erreichen oder die Anstrengungen noch verstärken müssen. Diese regelmäßigen Updates zu den Energieverbräuchen können zukünftig in der Themenwelt „Energie & Ressourcen“ eingesehen werden.

Fakten zur Energieversorgung der TU

Woher kommt die Energie an der TU und wie viel Energie verbrauchen wir? Wie hoch sind die Kosten, die die TU dafür aufbringen muss?

Fragen und Antworten finden Sie hier.

Was motiviert uns zum Energiesparen?

Workshop zum Thema Umweltpsychologie am 10. November 2022

Sie möchten lernen, welche psychologischen Faktoren unser Energiesparverhalten beeinflussen? Dann ist der digitale Workshop zum Thema „Umweltpsychologie“ genau das richtige für Sie! Dabei lernen wir, was uns beim Energiesparen hemmen kann und was uns motiviert.

Konkrete Informationen zum Workshop finden Sie auf dieser Webseite und allgemeine Veranstaltungshinweise auf der Veranstaltungsseite des Büros für Nachhaltigkeit .

Kick-Off auf den GetTUgether-Bänken

Die erste Aktion hat bereits stattgefunden! Zum Kick-Off der GetTUgether Bänke, die dazu einladen miteinander ins Gespräch zu kommen, hat das Büro für Nachhaltigkeit mit Studierenden und Mitarbeitenden über Gewohnheiten unserers Alltags gesprochen, die wir beenden oder beginnen möchten, um Energie zu sparen. Viele Ideen, wie z.B. das Nutzen von Gemüsewaschwasser zum Gießen von Blumen, das Tragen von Mützen in Innenräumen oder das Abschalten des WLANs über Nacht wurden gesammelt. Außerdem konnte beim Dosenwerfen sympbolisch die „alten“ Gewohnheiten abgeworfen werden, um Platz für Neue zu schaffen. Als Gewinn wurden kleine Thermometer verteilt, die dabei helfen können, zu überprüfen, ob wir zu viel heizen. Denn bereits 2° C weniger sparen ca. 12% Energie ein.

Weitere Infos zum Thema?

Im Nachhaltigkeits-Kompass , dem dynamischen Nachhaltigkeitsbericht der TU Darmstadt, finden Sie weitere spannende Projekte und Aktivitäten an der Universiät.

Passt thematisch dazu im Handlungsfeld Betrieb: Bereiche Ressourcenmanagement und Treibhausgasemissionen