The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Sportlich, kulturell und international

Aktueller Hinweis (08.08. 17:15 Uhr): Das Campusfest TU meet & move wird sofort abgebrochen wegen konkreter Unwetterwarnung

Am 8. Juni treffen sich alle TU-Angehörigen im Hochschulstadion zur größten Veranstaltung des Jahres.

Unter dem Motto „Sport-Kultur-Internationales“ trifft sich die gesamte Universität im Hochschulstadion. Ein buntes Programm aus Sportwettkämpfen, Mitmach- und Schnupperangeboten, internationalen Essens- und Spieleständen sowie Bands und Tanzeinlagen auf der Bühne wird bis in die späten Abendstunden hinein geboten.

Los geht es bereits um 12 Uhr mit der traditionellen Pasta-Party – doch schnell sein

lohnt sich nicht nur hier, denn die 2.000 Portionen Pasta sind heiß begehrt. Auch beim Ultra-Marathon, beim World Soccer Cup oder den zahlreichen internen Hochschulmeisterschaften ist Schnelligkeit und sportliches Geschick gefragt. Wer es nicht so sportlich mag, nimmt an der Uni-Olympiade teil – denn da ist auch Köpfchen und Geschicklichkeit gefragt – in diesem Jahr mit noch mehr Disziplinen und mehr Teams.

Zur Einstimmung: So war TU meet & move letztes Jahr

Spaß mit Tellern: Austauschstudierende zeigen ihre Jonglierkünste.
Karolinenplatz, 12:00 Uhr. Aufbruch zum Campusfest: entweder sportlich mit dem Fahrrad-Corso oder bequem per Shuttle-Bus.
Schauplatz des Campusfestes: Das Hochschulstadion.
Für alle hungrigen Besucher gab es dort zunächst ein gratis Mittagessen. Das Präsidium lud ein zur Pasta Party.
Beim Auftakt-Highlight war Geschick gefragt: Das Präsidium trat im Ping-Pong-Hindernisparcour an.
Willkommen im „International Corner“.
Neben einer Vielzahl an internationalen Köstlichkeiten gab es…
an den Ständen der Hochschulgruppen auch spannende Geschicklichkeitsspiele zum Ausprobieren.
Die Besucher konnten zahlreiche Mitmach- und Schnupperangebote entdecken. Zum Beispiel Jugger, wo Rugby und Fechtduelle verschmelzen, oder…
Kanupolo im Hochschulbad.
Den gesamten Nachmittag fanden verschiedene interne Hochschulmeisterschaften und Wettkämpfe statt. Von Beach-Volleyball …
bis Fußball. Beim World Soccer Cup wurde energisch um jeden Ball gekämpft und natürlich auch Tore geschossen.
Das Turnier gewann die Mannschaft „Tadjikistan“.
Die Moderatorin Claudia Ludwig führte durch das Programm.
Neben Sportangeboten gab es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, hier das Duo „Luna de Paita“.
Bei Zumba kam auch die Athene gut ins Schwitzen.
Auf der Gesundheitsstraße konnten sich die Besucher ein eigenes Fitnessprofil erstellen lassen und Angebote wie das „Office Fresh Up“ kennenlernen.
Zum fünften Mal fand die Uni-Olympiade statt. Teams traten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Eine davon war das „Autoschieben“.
Eines der traditionellen Höhepunkte des Festes – und auch in diesem Jahr wieder gut besucht…
das Fischerstechen. Der Sieg im Finale ging an das Team „die Klosterfrauen“ (links), welche die „Standhaften“ bezwingen konnte.
Der schnellste Marathon der Welt – der Ultra-Marathon. Mindestens zehn Läufer starten als Team und teilen sich die klassische Marathondistanz untereinander auf.
Den Ultra-Marathon gewann zum dritten Mal hintereinander das Team „Sportstudis“.
Musikalischer Abschluss des Campusfestes: Der Auftritt der Darmstädter Band „Forever Lion“, die Hits von Coldplay und Sunrise Avenue coverten.
Die Hochschulsportschau präsentierte tolle Tanz- und Akrobatikvorführungen. Im Bild: Die Gruppe Mojastre interpretiert Disneys „Die Eiskönigin“ tänzerisch.


Von der Pasta Party über das Auftakthighlight hin zu diversen Siegerehrungen und Musik auf der Bühne – von mittags bis spätabends gibt es bei TU meet & move jede Menge Highlights zu erleben.


Die Gelegentheit, neue Sportarten auszuprobieren – egal ob im Wasser oder auf dem Boden. Eine kleine Auswahl, was geboten wird: Bei Zumba geht es rhythmisch zu, Stockfechten erinnert entfernt an frühere Zeiten, bei Headis ist Köpfchen gefragt u.v.m.


Der schnellste Marathon der Welt, interne Hochschulmeisterschaften in Fischerstechen, Volleyball oder Fußball – Sportlerinnen und Sportler kommen hier voll auf ihre Kosten. Anmeldungen für die Sportangebote sind ab 13. Mai online möglich.


Soul, Funk, Prog and Hardrock: Bands aller Musikrichtungen zeigen ihr Können. Daneben locken Siegerehrungen, eine Kampfsportdarbietung und die Hochschulsportschau die Besucher und Besucherinnen vor die Bühne.


Internationaler Flair beim Campusfest: Austauschstudierende und Vereine aus aller Welt bieten landestypische Speisen und Spiele an und stellen sich vor.