-
Picture: Jan-Christoph HartungPicture: Jan-Christoph Hartung
Unite! weiterentwickeln
2022/01/03
TU-Workshop für alle
Wie soll es mit der Universitätsallianz Unite! weitergehen? Diese Frage möchte das Unite! Team am 19. Januar 2022 von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr mit Vertreterinnen und Vertretern aller Statusgruppen der TU Darmstadt beantworten und lädt im Namen des Vizepräsidenten für Transfer und Internationales zu einem Online-Workshop ein. Die ausgearbeiteten Ideen und Vorschläge fließen dann ein in den Folgeantrag zur weiteren Förderung im Rahmen der Europäischen Hochschulinitiative.
-
Picture: Katrin BinnerPicture: Katrin Binner
Quantenchemie für die Energiewende
2022/01/04
Vera Krewald entschlüsselt chemische Reaktionsmechanismen am Computer
TU-Chemieprofessorin Vera Krewald braucht kein Labor, dafür aber leistungsstarke Rechner. Mit den Werkzeugen der Quantenchemie beschreibt sie chemische Reaktionen – und zwar solche, die bei der Umstellung auf eine nachhaltige Wirtschaft eine Schlüsselrolle spielen.
-
Picture: Katrin BinnerPicture: Katrin Binner
Expertin für zelluläre Kommunikation
2022/01/05
Meike Saul forscht an neuen Diagnostikverfahren
Meike Saul, Gruppenleiterin im Fachbereich Biologie der TU Darmstadt, hat die Funktion eines kurzen RNA-Strangs bei Lungenkrebs und Arthritis entschlüsselt. Aus ihren Erkenntnissen leitet sie neue Diagnostikverfahren und Therapien ab.
-
Drei Millionen Euro für Pionierprojekte
2022/01/10
Europäischer Forschungsrat fördert zwei Vorhaben der TU mit ERC Starting Grants
Zwei Forschungsprojekte an der TU Darmstadt werden vom Europäischen Forschungsrat (ERC) künftig als exzellente und innovative Grundlagen- und Pionierforschung mit ERC Starting Grants gefördert. Insgesamt fließen rund drei Millionen Euro an zwei Early Career Researchers.
-
Picture: Claus VölkerPicture: Claus Völker
Bessere Aerodynamik dank mathematischem Denken
2022/01/11
Veröffentlichung in “Physical Review Letters”
Ein Team um den Darmstädter Maschinenbauprofessor Martin Oberlack hat fundamentale Grundlagen entdeckt, mit der sich Turbulenzen leichter berechnen lassen als bislang möglich. Das könnte aufwändige Versuche in Windkanälen deutlich reduzieren, da sie im Computer simulierbar wären.
-
Picture: Claus VölkerPicture: Claus Völker
Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft
2022/01/12
Förderbescheid für neues 3D-Druck-Zentrum an der TU übergeben
An der TU Darmstadt entsteht ein neues Zentrum für Technologie- und Wissenstransfer: Das Additive Manufacturing Center (AMC) soll insbesondere mittelständischen Unternehmen einen Zugang zum wissenschaftlichen und technologischen Potenzial der TU in neu entwickelten additiven Fertigungsverfahren (3D-Druck) verschaffen.
-
Picture: Dr. Felix Sommer/TU DarmstadtPicture: Dr. Felix Sommer/TU Darmstadt
Ladungsradien als Prüfstein neuester Kernmodelle
2022/01/17
Team unter Beteiligung der TU Darmstadt forscht an exotischen Nickelisotopen
Ein internationales Forschungsprojekt unter Beteiligung von Kernphysikern der TU Darmstadt hat die modernen Möglichkeiten der Erzeugung radioaktiver Isotope genutzt, um erstmals die Ladungsradien entlang einer Reihe kurzlebiger Nickelisotope zu bestimmen. Damit lässt sich zeigen, dass neueste Kerntheorien die Radien gut vorhersagen können. Die Ergebnisse wurden jetzt in der Zeitschrift Physical Review Letters veröffentlicht.
-
Picture: TUDarmstadt/HDA unter CC-BY 4.0Picture: TUDarmstadt/HDA unter CC-BY 4.0
Computersimulation optimiert elektrische Maschinen
2022/01/20
Erster deutsch-österreichischer Sonderforschungsbereich/Transregio bewilligt
TU Darmstadt und TU Graz intensivieren ihre Forschungen, wie sich elektrische Maschinen durch Computersimulation entscheidend verbessern lassen. Dazu wurde jetzt der erste deutsch-österreichische Sonderforschungsbereich/Transregio (TRR) 361 bewilligt. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und der österreichische Wissenschaftsfonds FWF fördern den TRR „Computergestütztes elektrisches Maschinenlabor“ mit insgesamt über 8 Millionen Euro.
-
hobit 2022: WER, WENN NICHT DU.
2022/01/20
Darmstädter Hochschul- und Berufsinformationstage am 25. bis 27. Januar 2022
„Wer, wenn nicht du.“ heißt es bei den diesjährigen Hochschul- und Berufsinformationstagen „hobit“, die vom 25. bis 27. Januar 2022 online stattfinden. Neu in diesem Jahr: Die hobit ist zweiteilig. Das digitale Format im Januar soll im Mai durch das Präsenz-Angebot „hobit contact“ ergänzt werden.
-
Picture: Unite!Picture: Unite!
Unite! in 2022
2022/01/21
Neue Möglichkeiten für die Zukunft von Unite!
Im Jahr 2022 stehen der neue Erasmus+ Aufruf im Rahmen der Initiative „Europäische Hochschulen“, die Konsolidierung der Struktur der Allianz mit der künftigen Aufnahme von zwei neuen Mitgliedern und das Voranschreiten zahlreicher Projekte im Fokus der Arbeit der Allianz.
-
Picture: privatPicture: privat
Gemeinsam läuft es besser
2022/01/26
Das Deutschlandstipendium als Drehscheibe für wertvolle Begegnungen
Das Deutschlandstipendium hat Studentin Kim Kraus und Förderin Sabine Kopp zueinander geführt. Im letzten Jahr haben sie erlebt, dass sie weit mehr verbindet als eine bloße Bewegung auf ihrem Bankkonto. Vielmehr empfinden beide ihre Begegnung als persönliche Bereicherung.
-
Picture: TU DarmstadtPicture: TU Darmstadt
Förderbereitschaft auf hohem Niveau
2022/01/27
369 Deutschlandstipendien vergeben dank gefestigtem Netzwerk
369 Studierende der TU Darmstadt wurden gestern in einer virtuellen Feierstunde mit einem Deutschlandstipendium ausgezeichnet. Dank des über Jahre gewachsenen Netzwerks blieb die Fördersumme mit über 1,3 Millionen Euro trotz der Corona-Pandemie auf dem hohen Niveau der Vorjahre.
-
Förderung für Cybersecurity-Startups
2022/01/31
Zwei Startups der TU für aktuelles Programm ausgewählt
Das Förderprogramm „SpeedUpSecure“ des Nationalen Forschungszentrums für angewandte Cybersicherheit (ATHENE) unterstützt Startups mit innovativen Lösungen im Bereich Cybersecurity. Zehn Startups konnten sich für das Programm qualifizieren und durchlaufen ab Februar ein zweimonatiges intensives und gezieltes Trainingsprogramm. Mit dabei sind auch zwei Teams der TU Darmstadt.
-
Februar-Ausgabe der hoch³ erschienen
2022/02/01
Fokus: Ausgezeichnete Forscherinnen
-
Picture: Andreas Arnold / TU DarmstadtPicture: Andreas Arnold / TU Darmstadt
30 Jahre Semesterticket
2022/02/01
Eine Darmstädter Innovation
Das Semesterticket ist eine Darmstädter Erfindung: Die FH und die TH Darmstadt schlossen als erste deutsche Hochschulen einen solchen Vertrag mit einem Verkehrsunternehmen.