Auf der Suche nach Spuren von Günter Behnisch

Ausstellung zum 100. Geburtstag des ehemaligen TU-Architekturprofessors

07.07.2022

Unter dem Titel „Spurensuche“ zeigt der Fachbereich Architektur der TU Darmstadt von heute an eine Ausstellung zum 100. Geburtstag von Günter Behnisch. Die von Studierenden konzipierte Schau lenkt den Blick auf die Zeit des Architekten an der TU Darmstadt von 1967 bis 1987. Behnisch (1922–2010) prägte hier als Professor für Entwerfen, Industriebau und Baugestaltung Generationen von Architektinnen und Architekten. Am 12. Juni dieses Jahres wäre er 100 Jahre alt geworden.

Impressionen aus dem Archivmaterial von Günther Behnisch.

Behnisch zählt zu den bekanntesten deutschen Architekten. Weltweit bekannt wurde er durch den Bau des Münchener Olympiageländes (1967–1972). Zu seinem Lebenswerk zählen außerdem der Plenarsaal des Deutschen Bundestages in Bonn (1992) und der Neubau der Akademie der Künste am Pariser Platz in Berlin (2005).

Als Professor an der TU machte Behnisch den Fachbereich Architektur über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Er habe als kluger Lehrer seine Studierenden nicht nur begeistern, sondern auch zu besten Leistungen motivieren können. Aus der Generation der Architektinnen und Architekten, die bei ihm studierten und nach dem Studium oft auch direkt in seinem Büro arbeiteten, entstanden zahlreiche national und international erfolgreiche Architekturbüros.

Über Gebäude gesellschaftliche Bekenntnisse ausdrücken

Kennzeichnend für Behnischs Arbeit war nach Angaben des Fachbereichs die Fähigkeit, in der Sprache der Architektur eine demokratische Grundhaltung zu artikulieren und über Gebäude gesellschaftliche Bekenntnisse auszudrücken. „Freiheit und Leichtigkeit lassen vormalige bauliche Stilmittel für Macht, Dominanz und Stärke überflüssig erscheinen“, heißt es in der Ankündigung der Ausstellung.

Die Ausstellung geht zurück auf ein Seminar im Sommersemester 2022, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Suche nach Spuren Behnischs im eigenen Haus gingen. Die Ergebnisse sind nun bis zum 19. Oktober auf dem Campus Lichtwiese zu sehen: Die Ausstellung zeigt neben Archivmaterial auch zahlreiche Interviews mit ehemaligen Studierenden und Mitarbeitenden. Sie wird von einem Vortrag zu Behnischs Leben und Werk am 19. Juli sowie einer Talkveranstaltung zum Abschluss am 19. Oktober begleitet.

Die Schau ist als wachsende Ausstellung konzipiert. Weitere Beiträge für die Wand der Erinnerung sowie die Video-Interviews von Zeitzeugen sollen den Sommer über ergänzt werden. Zeitzeuginnen und Zeitzeugen können gerne zur Ausstellung beitragen und sich unter die E-Mail-Adresse beim Ausstellungsteam melden.

Metzger/mih

Ausstellung

07. Juli bis 19.Oktober 2022
Fachbereich Architektur der TU Darmstadt
Campus Lichtwiese
L3|01 Kuhle und 1. OG
El-Lissitzky-Straße 1
64287 Darmstadt

Ausstellungseröffnung

Donnerstag, 07. Juli 2022 / 18:00 Uhr

Mehr erfahren