TU9-ING-Woche 2022 an der TU Darmstadt gestartet

19 Schülerinnen und Schüler von deutschen Auslandsschulen zu Gast

16.08.2022

Nach 2012, 2017 und 2020 ist die TU Darmstadt bis 19. August wieder Gastgeberin für die TU9-ING-Woche – eine Probestudienwoche für 19 ausgewählte, exzellente Schülerinnen und Schüler deutscher Auslandsschulen, die ein besonderes Interesse für die MINT-Fächer und ein MINT-Studium in Deutschland haben.

Gruppenbild der Gäste mit TU-Präsdidentin Professorin Tanja Brühl (Mitte, 1. Reihe).

Zum Auftakt der TU9-ING-Woche 2022 begrüßte Präsidentin Tanja Brühl die Schülerinnen und Schüler, die sich eine Woche lang über die Studienmöglichkeiten an der TU Darmstadt informieren. Die Teilnehmenden sind aus fünfzehn verschiedenen Ländern und vier Kontinenten angereist und besuchen in ihrer Heimat eine deutsche Auslandsschule.

An der TU Darmstadt erwarten die Gruppe abwechslungsreiche Tage. So stellt die Zentrale Studienberatung- und Orientierung die verschiedenen Studienmöglichkeiten an der TU Darmstadt vor, zudem werden die Fachbereiche Elektro- und Informationstechnik, Informatik, Biologie, Maschinenbau sowie Bau- und Umweltingenieurswissenschaften besucht. Es werden ferner Workshops am DLR_School_Lab und zur Künstlichen Intelligenz sowie ein Impulsvortrag der Mathematik-Professorin Dr. Elena Mäder-Baumdicker angeboten.

Auch Begegnungen mit Studierenden von students@school und der Hochschulgruppe „Ingenieure ohne Grenzen“ stehen auf dem Programm, das vom Dezernat Internationales/ Referat Internationale Beziehungen Overseas koordiniert wird. Während des Aufenthaltes in Darmstadt betreuen sechs Tutoren und Tutorinnen die jungen Gäste, alle selbst Absolventinnen und Absolventen von deutschen Auslandsschulen, die zum Studium an die TU gekommen sind, darunter zwei Alumni der virtuellen TU9-ING-Woche 2020.

Hintergrund: TU9-ING-Woche

TU9, die Allianz führender Technischer Universitäten in Deutschland, veranstaltet bereits zum zwölften Mal die Probestudienwoche „TU9-ING-Woche“ für Schülerinnen und Schüler Deutscher Auslandsschulen, die ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium in Deutschland aufnehmen möchten. Neben der TU Darmstadt ist die Leibniz Universität Hannover in diesem Jahr parallel Gastgeberin der Probestudienwoche, die 2022 unter dem Motto „MINT für eine nachhaltige Zukunft“ steht. Die insgesamt 36 Teilnehmenden erhalten einen exklusiven Einblick in die MINT-Studienangebote der beiden Universitäten.

Die TU9-ING-Woche erfolgt im Rahmen des BIDS-Programms des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und wird aus Mitteln des Auswärtigen Amtes teilfinanziert. Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein Stipendium für Reise, Unterkunft und Programm.

Babette Chabilan/TU9/pb