TU-Ausgründung Ceres macht den Anfang

Accelerator „ryon“ als Startrampe für grüne Innovationen eröffnet

01.12.2022

Das Land Hessen und das Unternehmen Merck haben auf dem Gelände des GreenTech Parks FLUXUM Gernsheim, bei dem die TU Darmstadt Gesellschafterin ist, den Beschleuniger „ryon“ für junge, auf Klima- und Umweltschutztechnologien ausgerichtete Unternehmen eröffnet. Erstes Start-up des Accelerators ist die TU-Ausgründung Ceres.

Dr. Kai Beckmann (Merck), TU-Präsidentin Professorin Tanja Brühl, Digitalministerin Professorin Kristina Sinemus, Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, Wissenschaftsstaatssekretärin Ayse Asar und Finanzminister Michael Boddenberg (von links) bei der feierlichen Eröffnung.

Der Accelerator soll Start-ups zur industriellen Reife führen. Zugleich soll er als Ausgangspunkt für ein GreenTech Innovationscluster dienen, das Hochschulen, etablierte Unternehmen, Start-ups, Finanzierungspartner und öffentliche Stellen vernetzt. Das Land Hessen fördert den Aufbau des Clusters mit rund 510.000 Euro.

Die TU-Ausgründung Ceres ist das erste Start-up von „ryon“. Eine dort neu eröffnete Werkhalle soll einmal die neue Produktionshalle des Start-ups werden. Derzeit produzieren die drei jungen Gründer noch im heimischen Keller. Ceres stellt nachhaltiges Verpackungsmaterial aus Stroh her. Damit soll umweltschädlicher Verpackungsmüll vermieden werden, und der Paketversand soll ökologischer gestaltet werden. Die Ausgründung hat bereits mehrere Wettbewerbe gewonnen, darunter zuletzt den Hessischen Gründerpreis des Wirtschaftsministeriums. Die Erfolgsgeschichte des Jungunternehmens steht auch für die erfolgreiche Verankerung des Themas Gründung in der Lehre der TU und in der punktgenauen Förderung durch das TU-Innovations- und Gründungszentrum HIGHEST.

Infrastruktur und Unterstützung

„An den hessischen Hochschulen entstehen exzellente Ideen für Technologien und Produktionsverfahren, die eine ressourcenschonende und klimafreundliche Wirtschafts- und Lebensweise erlauben. Wenn diese den bereits bestehenden Inkubatorenprogrammen an den Hochschulen und Forschungseinrichtungen entwachsen, finden sie im Accelerator „ryon“ die entscheidende Infrastruktur und Unterstützung. Das ist eine wichtige Voraussetzung für hochschulische Ausgründungen und den Wissenstransfer“, sagte Wissenschaftsstaatssekretärin Ayse Asar.

„Eine unserer wichtigsten Aufgabe ist die Transformation unserer auf fossilen Energien basierenden, rohstoffintensiven und naturverbrauchenden Wirtschaft hin zu einer klimaneutralen, sozialen, krisenfesten und damit zukunftssicheren Wirtschaft“, sagte der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir. „Dafür brauchen wir die Zukunfts- und Wachstumsbranche GreenTech.“ Er übergab den Förderbescheid für den Aufbau des GreenTech Innovationsclusters.

HMWEVW/mih