-
Bild: Unite!Bild: Unite!
Unite! Seed Fund geht in die nächste Runde
04.01.2024
Matchmaking-Event hilft bei der Team-Bildung
Gute Ideen brauchen ein starkes Team. Ein virtuelles Matchmaking-Event hilft ab diesem Jahr dabei, mit potenziellen Partner:innen in Kontakt zu treten und noch mehr Unite!-Projekte Realität werden zulassen. Der nächste Call startet am 15. Januar 2024.
-
Bild: Erstellt mit DALL-E 2Bild: Erstellt mit DALL-E 2
Verzerrte Theorien
12.01.2024
Studie findet Verzerrungen in verhaltensökonomischen Theorien, die von KI gelernt sind
Forschende am Centre for Cognitive Science der TU Darmstadt und von hessian.AI untersuchen in einer Publikation in der renommierten Fachzeitschrift „Nature Human Behaviour“ die Eigenschaften von durch Künstliche Intelligenz automatisch gelernten verhaltensökonomischen Theorien.
-
Bild: Klaus MaiBild: Klaus Mai
„Jeder kleine Beitrag zählt“
15.01.2024
Diana Seyfarth ist Energiebeauftragte der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle (HDA)
In der HDA ist Diana Seyfarths Schwerpunkt „Wohlbefinden und Gesundheit in Studium & Lehre“. Im Interview erklärt die 46-jährige Diplom-Pädagogin, warum und in welcher Form sie sich zudem als Energiebeauftragte engagiert.
-
Bild: Adobe Photo Stock HIGHESTBild: Adobe Photo Stock HIGHEST
Der Cyber-Wächter
18.01.2024
Lukas Baumann beschleunigt Cybersicherheitsprozesse von Organisationen
Das Unternehmen LocateRisk ist spezialisiert auf Cybersicherheitsanalysen, -monitorings und -ratings. Es bietet eine Security-Management-Plattform an, die Organisationen aller Branchen hilft, Cyberrisiken effizient zu minimieren. Die Technologie von LocateRisk identifiziert Sicherheitslücken, macht die organisationsweite IT-Sicherheitslage transparent und hilft bei der schnellen Optimierung. Entwickelt hat die Sicherheitssoftware Lukas Baumann. Der studierte Informatiker ist Founder und CEO von LocateRisk. Ein Porträt.
-
Bild: Jan-Christoph HartungBild: Jan-Christoph Hartung
Neue Analysegeräte für die 6G-Kommunikation
18.01.2024
TU-Professor Sascha Preu erhält „Proof of Concept“-Grant des Europäischen Forschungsrats
Mit seinem Projekt „Photonic Vector Network Analyzers“ (PhoVeNA) wird TU-Professor Sascha Preu (Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik) künftig vom Europäischen Forschungsrat ERC mit einem „Proof of Concept“-Grant über 150.000 Euro gefördert. Das Vorhaben widmet sich der Entwicklung photonischer Analysegeräte für die kommende Generation Kommunikationstechnologie, die im Terahertz-Bereich arbeitet.
-
Bild: hobitBild: hobit
HOBIT TALKS 2024
22.01.2024
Kompakte Informationen zu Studium und Ausbildung
Immer dem inneren Kompass folgen: Die Darmstädter Hochschul- und Berufsinformationstage „hobit“ stehen weiter unter der Devise „Mach, wie du fühlst“. Die hobit hat wieder zwei spannende Teile zu bieten, und los geht es mit dem digitalen Format „hobit talks“ am 24. und 25. Januar 2023.
-
Bild: Harald EhrentrautBild: Harald Ehrentraut
Den Horizont erweitern
22.01.2024
Rotary-Förderpreis 2023 an Master-Studenten Moritz Hüngsberg
TU-Student Moritz Hüngsberg hat den Rotary-Förderpreis 2023 für ein Auslandsstipendium erhalten. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wurde im Rahmen des Neujahrsempfangs der drei Rotary-Clubs von Darmstadt – Rotary Club Darmstadt, Rotary Club Darmstadt-Bergstraße und Rotary Club Darmstadt-Kranichstein – von Professor Bernd Reckmann, Präsident des Rotary Clubs Darmstadt-Bergstraße, gemeinsam mit Professor Felix Wolf vom Fachbereich Informatik der TU Darmstadt im Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus verliehen.
-
Bild: Henning SchachtBild: Henning Schacht
„Es braucht Menschen, die Lust haben etwas zu bewegen“
23.01.2024
Claudia Plattner im Porträt
Die Alumna Claudia Plattner fühlt sich durch ihr Mathematik-Studium an der TU Darmstadt gut gewappnet für die Herausforderungen als neue Präsidentin des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).
-
Bild: Katrin BinnerBild: Katrin Binner
Platz 3 bei Start-ups: Darmstadt nur knapp hinter Berlin und München
23.01.2024
Start-ups gelten als Indikator für die Innovationsstärke eines Gründungsstandorts. Nun ist Darmstadt an die Spitze gerückt und bildet mit Berlin und München ein Führungstrio mit deutlichem Abstand zu den nachfolgenden Städten.
-
Bild: Klaus MaiBild: Klaus Mai
„Manchmal ist es ein bisschen wie Detektivarbeit“
23.01.2024
Eric Maercker vom Energiemanagement im Interview
Eric Maercker arbeitet daran, den Energieverbrauch der TU zu senken und den Weg für eine CO₂-neutrale Universität zu bereiten. Im Gespräch erklärt der 39-Jährige unter anderem, wie die TU mit Energie versorgt wird und was gerade seine dringlichsten Aufgaben sind.
-
Bild: Anja StörikoBild: Anja Störiko
Navigation für die Notaufnahme
25.01.2024
MySympto entwickelt KI zur besseren Diagnose
MySympto unterstützt Mediziner:innen bei der alltäglichen Diagnosestellung. Die Software erleichtert mit Hilfe von Erfahrungsdaten, Künstlicher Intelligenz (KI) und medizinischen Leitfäden die häufig schnell zu treffenden Entscheidungen in Kliniken. Dies könnte Fehldiagnosen verringern und damit auch unnötige Kosten im Gesundheitssystem vermeiden.
-
Bild: Till BöhmerBild: Till Böhmer
Die innere Uhr von Werkstoffen
26.01.2024
Publikation in „Nature Physics“
Darmstädter Physikerinnen und Physiker untersuchen Alterungsprozesse in Materialien. Erstmals haben sie das Ticken einer inneren Uhr von Gläsern gemessen. Bei der Auswertung der Daten stießen sie auf ein überraschendes Phänomen.
-
Ein Beitrag zum Europäischen Forschungsraum
29.01.2024
UNITE.H2020 läuft aus – UNITE!Widening beginnt
Das Projekt UNITE.H2020, das Ende 2023 auslief, hat eine integrierte Forschungs- und Innovationsstrategie für die Europäische Universitätsallianz Unite! entwickelt. Das Folgeprojekt UNITE!Widening, das diesen Januar startete, zielt darauf ab, die wissenschaftlichen Kapazitäten in Portugal und Polen zu stärken. Wie das genau aussehen wird, ist Thema zweier Treffen in Lissabon am 1. und 2. Februar 2024.
-
Bild: USZBild: USZ
„Nachhaltigkeit ist für uns schon seit Jahren ein Thema“
31.01.2024
Ralf Simon ist Energiebeauftragter des Unisport-Zentrums (USZ)
USZ-Vize-Direktor Ralf Simon sucht im Team nach Möglichkeiten, um Energie einzusparen. Doch wo Sport getrieben wird, ist der Energiebedarf meist ohnehin geringer. Wir haben dem 53-Jährigen ein paar Fragen zu seiner Tätigkeit gestellt.
-
Bild: Klaus MaiBild: Klaus Mai
Brücken bauen
01.02.2024
385 Studierende der TU Darmstadt erhalten ein Deutschlandstipendium
In der aktuellen Förderperiode 2023/24 konnte an insgesamt 385 Studierende der TU Darmstadt ein Deutschlandstipendium vergeben werden. Das vom Bund vorgegebene Kontingent von 375 wurde somit um zehn Stipendien übertroffen. Für ein Jahr erhalten die Studierenden nun jeweils 300 Euro monatlich. Die feierliche Übergabe der Stipendien fand gestern in der Otto-Berndt-Halle statt.