-
Bild: Pexels/Thirdman, AG LiebchenBild: Pexels/Thirdman, AG Liebchen
Intelligente Suchstrategien für zufällige Ziele
02.04.2024
Forschende der TU Darmstadt stellen neuen Ansatz für Problem der statistischen Physik vor
Ob Bakterien auf Nahrungssuche oder Mikroroboter, die selbsttätig Giftstoffe oder Abfall einsammeln – immer wieder steckt dahinter ein Problem der statistischen Physik, das bisher nur unbefriedigend geklärt werden konnte: Wie muss sich ein „Agent“ bewegen, um möglichst geschickt zufällig verteilte Ziele einzusammeln? Forschende der TU Darmstadt haben nun im renommierten Fachjournal Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS) einen Ansatz vorgestellt, mit dem sich effiziente Suchstrategien systematisch ermitteln lassen. Er könnte dazu beitragen, künftig Aufgaben wie die Suche nach Krebszellen oder Umweltsanierungen intelligent zu gestalten.
-
Unite! PhD Fellowships
08.04.2024
Doktorandenstipendien in drei Unite!-Schwerpunktbereichen
Die Universität Lissabon (ULisboa) vergibt zum dritten Mal in Zusammenarbeit mit der Fundação para a Ciência e a Tecnologia (FCT) und gemeinsam mit Unite! 10 Doktorandenstipendien in drei Unite!- Schwerpunktbereichen, andere Bereiche sind davon nicht ausgeschlossen. Die dritte Ausschreibung läuft noch bis 30. April 2024.
-
Bild: Arne KienzBild: Arne Kienz
Beschlagnahmt und vergessen
09.04.2024
Ausstellung „Beschlagnahmt. Verschleiert und vergessen | NS-Raubgut in der ULB Darmstadt“
Eine Ausstellung zum Umgang mit NS-Raubgut in der Nachkriegszeit ist in Kürze in der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) zu sehen. Sie lenkt den Blick auf ein unrühmliches Kapitel der Darmstädter Bibliotheksgeschichte.
-
Bild: Patrick BalBild: Patrick Bal
Aluminium für die Energiewende
11.04.2024
Advanced Grant des Europäischen Forschungsrats für Professor Christian Hasse
Professor Christian Hasse vom Fachbereich Maschinenbau der TU Darmstadt ist mit einem renommierten Advanced Grant des Europäischen Forschungsrats (European Research Council – ERC) ausgezeichnet worden. Sein Forschungsprojekt „A-STEAM“ befasst sich mit der Erforschung von Aluminium als Energieträger und wird über einen Zeitraum von fünf Jahren mit rund 2,5 Millionen Euro gefördert.
-
Bild: pexels/karolina grabowska & Nature ChemistryBild: pexels/karolina grabowska & Nature Chemistry
Neuer Ansatz für abbaubare Kunststoffe
12.04.2024
Veröffentlichung in „Nature Chemistry“
Forschende unter Beteiligung der TU Darmstadt haben einen Beitrag zur besseren Abbaubarkeit von Polymeren geleistet, der Hauptkomponente von Kunststoffen. Durch einen neuartigen molekularen Baustein, der in die Polymere eingebaut wird, kann der Abbau dieser Riesenmoleküle durch eine Kombination von mechanischen Kräften und wässriger Lauge ausgelöst werden, wie ein jetzt im renommierten Fachzeitschrift „Nature Chemistry“ veröffentlichter Artikel zeigt.
-
Bild: HIGHEST/Benjamin SchenkBild: HIGHEST/Benjamin Schenk
TU-Ideenwettbewerb 2024 gestartet
16.04.2024
HIGHEST sucht Business-Ideen und Forschungsergebnisse / Bewerbungsfrist 3. Juni 2024
Die Innovationskraft der TUDa steckt in vielen zukunftsweisenden Ideen: Als Forschungsergebnis, Business-Idee oder einfach nur als Schnapsidee auf dem Campus. HIGHEST, das Innovations- und Gründungszentrum der TU Darmstadt, möchte dieses Potential aufspüren und veranstaltet in diesem Jahr wieder den TU-Ideenwettbewerb #deineIdee2024!
-
Bild: TU Darmstadt/Stefan ElgesBild: TU Darmstadt/Stefan Elges
Damit das Studium gelingt
16.04.2024
TU-Vizepräsident für Studium und Lehre sowie Diversität im Interview
Ein spannender Studiengang, ein geglückter Abschluss und eine hohe fachliche Qualifikation: Studienerfolg ist wichtig, sowohl für Absolvent:innen als auch für die Universität. Vizepräsident Heribert Warzecha erklärt, was die TU Darmstadt dafür tut. Teil eins einer dreiteiligen Serie zum Förderprogramm QuiS.
-
Bild: Heike JüngstBild: Heike Jüngst
Kletter-Innovation „Exenretter“ – vom Ideenwettbewerb zum Startup-Traum
19.04.2024
Im Gespräch mit Jonathan Holfelder und Moritz Ellenberger, Masterstudenten an der TUDa
Zwei Maschinenbaustudenten und leidenschaftliche Kletterer haben sich mit ihrer Idee dem, „Exenretter“, beim TU Darmstadt Ideenwettbewerb 2021 hervorgetan. Ihr Gerät soll ein einfacheres und sichereres Abseilen und die Bergung von Kletterausrüstung ermöglichen. Ein Interview über Erfindergeist und Unternehmertum.
-
Bild: Patrick BalBild: Patrick Bal
Bedeutender Schritt nach vorn in der KI-Forschung
22.04.2024
Neues Modell Aurora-M stellt Sicherheit in den Fokus
Informatik-Doktorand Felix Friedrich ist an der Entwicklung eines neuen KI-Modells beteiligt, das neben freier Zugänglichkeit und Mehrsprachigkeit einen Fokus auf Sicherheit legt. Friedrich forscht im Rahmen des TU-Projekts „Reasonable Artificial Intelligence (RAI)“, das bei der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder im Rennen um den Titel Exzellenzcluster ist.
-
Bild: Unite!Bild: Unite!
Europäischen Studienabschluss vorantreiben
22.04.2024
Starke Koordination durch Europäische Kommission
ED-AFFICHE, ein führendes Hochschulkonsortium, das sich für den Europäischen Studienabschluss einsetzt, fordert die Europäische Kommission auf, eine proaktive Rolle bei der Koordinierung der Zusammenarbeit zwischen allen wichtigen Akteur:innen im Europäischen Hochschulraum (EHR) zu übernehmen, um den Europäischen Studienabschluss Wirklichkeit werden zu lassen. Der Aufruf ist eine Reaktion auf das neue Hochschulpaket der Europäischen Kommission, das einen Entwurf für einen europäischen Studienabschluss enthält und am 27. März vorgestellt wurde.
-
Bild: Patrick PintscherBild: Patrick Pintscher
Eine Zukunft ohne Lenkrad?
22.04.2024
Bürgerinformations- und Dialogevent zum Automatisierten Fahren
Am 28. April findet im Rahmen des xchange-Circles Sustainable Mobility & Transport an der TU Darmstadt ein großer Informationstag zum Automatisierten Fahren statt. Gezeigt wird, welche Beiträge die TU Darmstadt auf dem Zukunftsfeld Mobilität leistet. Mehrere Institute sowie externe Partner:innen präsentieren ihre Forschungsprojekte und stehen für den persönlichen Austausch bereit. Wir haben Professor Steven Peters vom Institut für Fahrzeugtechnik am Fachbereich Maschinenbau vorab dazu befragt.
-
Bild: Patrick BalBild: Patrick Bal
Eine gute Work-Studium-Balance
23.04.2024
Joshua Moell studiert Informatik und arbeitet gleichzeitig in Vollzeit als Software-Entwickler
Um seinen Uni- und Berufsalltag auszubalancieren, hat sich der Masterstudent Joshua Moell für ein Teilzeitstudium entschieden, das ihm doppelt so viel Zeit einräumt. Seit 2012 bietet die TU Darmstadt diese Möglichkeit und ist damit bundesweit Vorreiterin. Teil zwei einer dreiteiligen Serie zum Förderprogramm QuiS.
-
Bild: Klaus MaiBild: Klaus Mai
Zeigen, wie man eine Forscherin wird
25.04.2024
Zahlreiche Angebote beim Girls‘ Day – Exzellenzprojekt The Adaptive Mind stellt sich vor
Girls‘ Day an der TU Darmstadt – mit dabei ist auch das Centre for Cognitive Science der TU Darmstadt, das seine Expertise unter anderem in der laufenden Exzellenstrategie des Bundes in das Clusterprojekt „The Adaptive Mind“ einbringt. Wir haben mit Professor Thomas Wallis (AG Perception am Institut für Psychologie und Centre for Cognitive Science) über die Brücke zwischen Exzellenz und Nachwuchsgewinnung gesprochen.
-
Bild: Patrick BalBild: Patrick Bal
Leichterer Start ins Studium
30.04.2024
Das neue PreBachelor-Programm unterstützt internationale Neuankömmlinge
Der Südkoreaner Sejin Jung und Asya Tütüncü aus der Türkei gehören zur wachsenden Zahl internationaler Studierender an der TU Darmstadt. Den Studienstart in einem fremden Land hat ihnen das neue PreBachelor- Programm der Ingenieurwissenschaften erleichtert. Dritter und letzter Teil einer Serie zum Förderprogramm QuiS.
-
Bild: Klaus MaiBild: Klaus Mai
Wahrnehmen, Denken, Handeln besser verstehen
30.04.2024
TU bündelt Forschung im Profilthema Cognitive Science
Was menschliches Handeln so intelligent und adaptiv macht, ist eine der zentralen wissenschaftlichen Fragen unserer Zeit. Mögliche Antworten werden unser Verständnis des Menschen verändern und versprechen, die Entwicklung neuer Technologien zu revolutionieren. Forschung hierzu hat die TU Darmstadt im Profilthema Cognitive Science gebündelt.