Gemeinsam besser durch die Promotion

Neues Förderprogramm für Promovierende

01.03.2022

Das neue Ingenium-Programm PEERStart unterstützt Promovierende durch frühzeitige Vernetzung und kollegiale Beratung bei der Gestaltung ihrer Promotionsphase. Los geht’s im März. Mitmachen können alle Promovierenden der TU Darmstadt.

Das Programm PEERStart unterstützt und berät Promovierende.

Die ersten Schritte auf dem Wissenschaftsparkett sind eine besondere Herausforderung. Viele Doktorandinnen und Doktoranden fühlen sich allein mit ihrer Promotion. Eine Pandemie macht es nicht leichter. Der Austausch mit anderen Promovierenden ist erschwert. Für Gespräche, vor allem abseits der konkreten Forschung, gibt es kaum Gelegenheit. Dabei mangelt es nicht an Themen: Wie strukturiere ich mir meinen Tag, damit genügend Zeit für meine eigene Forschung bleibt? Ich muss mein erstes Seminar geben: Wie motiviere ich die Studierenden zur Mitarbeit? Wie leite ich meine studentische Hilfskraft am besten an, damit mir ihre Arbeit wirklich nützt? Wie sage ich meinem Betreuer, dass ich mir einen häufigeren Austausch wünsche? Forschung macht mir großen Spaß, ich will echt gerne Professorin werden: Wie nutzte ich die Promotionszeit am besten, um diesen Karriereweg vorzubereiten?

Interdisziplinärer Austausch und gegenseitige Unterstützung

Das neue Förderprogramm PEERStart soll all diesen Fragen einen Raum und einen Rahmen geben. Vor allem zwei Ziele sollen erreicht werden: Promovierende sollen neue Kontakte außerhalb ihrer Fachdisziplin knüpfen und sich bei den Herausforderungen in der Promotionsphase gegenseitig unterstützen. Dafür erlernen sie die Methode der kollegialen Beratung. Kollegiale Beratung ist ein strukturiertes Beratungsgespräch in einer Kleingruppe, bei dem eine Person von den übrigen Gruppenmitgliedern nach einem feststehenden Ablauf mit verteilten Rollen beraten wird. Das Ziel ist es, Lösungen für eine bestimmte Frage zu finden, zum Beispiel: „Wie sage ich meinem Betreuer, dass ich mir einen häufigeren Austausch wünsche?“ Anhand verschiedener Beratungsmethoden werden gemeinsam Ideen und Lösungsansätze entwickelt. Die Gruppenmitglieder begleiten sich über einen längeren Zeitraum – idealerweise durch die ganze Promotion. Bei Bedarf werden die Gruppen durch eine Supervision begleitet.

PEERStart wurde 2020 auf Initiative eines Promovierenden entwickelt und startete im März des vergangenen Jahres als Pilotprojekt. Die Nachfrage war groß: über 100 Doktorandinnen und Doktoranden aus fast allen Fachbereichen nahmen an dem Programm teil. Nun soll das Programm ein fester Bestandteil der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung der TU werden. Denn, so Dr. Bettina Wagner, Geschäftsführerin von Ingenium, der Graduierteneinrichtung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses der TU Darmstadt: „PEERStart bietet, was in einer Promotion unerlässlich ist: Austausch, Rat, Rückhalt und Entlastung. Es ist ein einfaches, aber wertvolles Unterstützungsinstrument für die Promotionsphase.“

Promovierende aller Fachrichtungen der TU Darmstadt können sich noch bis zum 15. März anmelden. Die Teilnahme ist in deutscher und englischer Sprache möglich.

Weitere Informationen: www.tu-darmstadt.de/peerstart

Ingenium

Über Ingenium:

Ingenium – Young Researchers at TU Darmstadt ist die Graduierteneinrichtung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses der TU Darmstadt. Im Zusammenwirken mit ihren Mitgliedern – den Fachbereichen, Graduiertenschulen und Graduiertenkollegs – fördert Ingenium den wissenschaftlichen Nachwuchs im Hinblick auf plurale Karriereziele und unterstützt ihre Mitglieder bei der Umsetzung von Zielen zur Nachwuchsförderung.