Neuer Bachelorstudiengang Ingenieurwissenschaften und Mechanik

Start im Wintersemester 2023/24 / Online-Bewerbung bis 31.8. möglich

16.06.2023

Der interdisziplinär aufgebaute Studiengang Ingenieurwissenschaften und Mechanik (B.Sc. IWM) schlägt Brücken zwischen Physik, Mathematik und Ingenieurwissenschaften. Die Mechanik ist ein Gebiet, das in aktuellen Entwicklungen in den unterschiedlichsten naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen eine wichtige Rolle spielt. Was die Studierenden genau erwartet und welche beruflichen Perspektiven die Absolvent:innen haben, erklärt Professor Dominik Schillinger vom Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften.

Der neue Bachelor-Studiengang Ingenieurwissenschaften und Mechanik bietet eine breite Grundlagenausbildung in ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenfächern mit Schwerpunkt auf Mechanik.

An wen richtet sich der Studiengang?

Der Studiengang Ingenieurwissenschaften und Mechanik (B.Sc. IWM) bietet ein breit angelegtes theorie- und methodenorientiertes Studium ingenieurwissenschaftlicher Grundlagenfächer. Er spricht deshalb im Besonderen Abiturientinnen und Abiturienten an, die eine hohe Affinität zu Mathematik und Physik besitzen und sich für ein ingenieurwissenschaftliches Studium interessieren, aber sich noch nicht auf eine bestimmte Fachdisziplin festlegen wollen. Durch die Wahlmöglichkeit zwischen grundlagen- und anwendungsorientierten Vertiefungsrichtungen können Studierende sich diese Entscheidung bis in die zweite Studienhälfte offenhalten.

Was erwartet die Studierenden?

Gegenüber den fachspezifischen Ingenieurstudiengängen wie Bauingenieurwesen oder Maschinenbau zeichnet sich der Studiengang durch eine anwendungsoffene Ausbildung aus, die in den ersten vier Semestern allgemein gültige physikalisch-mathematische Gesetzmäßigkeiten und ingenieurwissenschaftliche Methoden ins Zentrum stellt. Im fünften und sechsten Semester können Studierende gemäß eigenen Interessen und Stärken selbst entscheiden, ob sie in den grundlagenorientierten Vertiefungen Höhere Mechanik oder Computational Engineering ihre theorie- und methodenorientierte Ausbildung ausbauen oder diese in den anwendungsorientierten Vertiefungsrichtungen Bauingenieurwesen oder Maschinenbau durch ingenieurfachspezifisches Wissen ergänzen wollen.

Professor Dominik Schillinger

Der Studiengang spricht im Besonderen Abiturientinnen und Abiturienten an, die eine hohe Affinität zu Mathematik und Physik besitzen und sich für ein ingenieurwissenschaftliches Studium interessieren, aber sich noch nicht auf eine bestimmte Fachdisziplin festlegen wollen.

Bild: Claus Völker

Wie geht es nach dem Bachelor für die Studierenden weiter?

Je nach Vertiefungswahl erwerben Absolventinnen und Absolventen die Qualifikation für eine auflagenfreie Aufnahme in den entsprechenden Masterstudiengang, d.h. M.Sc. Bauingenieurwesen – Civil Engineering (mit konstruktiven Schwerpunkten), M.Sc. Maschinenbau (oder M.Sc. Aerospace Engineering), M.Sc. Computational Engineering oder M.Sc. Mechanics. Darüber hinaus steht Ihnen eine berufliche Tätigkeit auf der ganzen Breite der technologischen Entwicklungskette offen, mit besonderem Augenmerk auf Bereiche, die fachübergreifende Kenntnisse erfordern, zum Beispiel als Berechnungsingenieurinnen und -ingenieure für Fragestellungen im Spezialtiefbau oder der Baudynamik, als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Entwicklungsabteilungen im Automobil- und Flugzeugbau (Crashtestsimulation, Entwicklung neuartiger Materialien) oder der Medizintechnik.

B.Sc. Ingenieurwissenschaften und Mechanik (Lehrsprache Deutsch)

Der Bachelor-Studiengang Ingenieurwissenschaften und Mechanik (B.Sc. IWM) bietet eine breite Grundlagenausbildung in ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenfächern mit Schwerpunkt auf Mechanik. Er spricht Abiturientinnen und Abiturienten mit einer starken Affinität zu Mathematik und Physik an, die sich für ein ingenieurwissenschaftliches Studium interessieren, aber noch keine bestimmte Fachrichtung wählen möchten. Zunächst werden allgemeine physikalische und mathematische Prinzipien sowie ingenieurwissenschaftliche Methoden vermittelt. Die Studierenden lernen, komplexe physikalische und technische Systeme zu verstehen, zu modellieren und zu analysieren.

Ab dem fünften Semester können die Studierenden entweder ihre theoretische Ausbildung vertiefen (z.B. Höhere Mechanik oder Computational Engineering) oder sich auf spezifisches Fachwissen konzentrieren (z.B. Bauingenieurwesen oder Maschinenbau). Durch diese Wahlmöglichkeiten können sie ihre Entscheidung für eine Vertiefungsrichtung offenhalten, bis sie über praktische Erfahrung in den Ingenieurwissenschaften verfügen.

Absolventinnen und Absolventen des IWM-Studiengangs sind durch ihre grundlagenorientierte Ausbildung in der Lage, abstrakt zu denken und zwischen verschiedenen ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen zu arbeiten. Sie werden befähigt, an interdisziplinären Projekten zur Lösung zukünftiger technischer Herausforderungen mitzuwirken. Abhängig von der Vertiefung haben sie die Qualifikation für Masterstudiengänge (etwa Bauingenieurwesen – Civil Engineering, Maschinenbau, Aerospace Engineering, Computational Engineering, Mechanics). Gleichzeitig steht ihnen insbesondere in Bereichen, die interdisziplinäres Wissen erfordern, eine berufliche Laufbahn offen. So können sie z.B. als Berechnungsingenieure im Spezialtiefbau, in Entwicklungsabteilungen der Automobil- und Flugzeugindustrie (z.B. Crashtest-Simulation, Entwicklung neuer Materialien) oder im Bereich der Medizintechnik arbeiten.

Weitere Informationen zum Studiengang

Neue Studiengänge an der TU Darmstadt