Liebe Leserinnen und Leser,

Die Technische Universität Darmstadt bündelt ihre interdisziplinäre Spitzenforschung von nun an in drei zukunftsweisenden Forschungsfeldern – Energy and Environment, Matter and Materials und Information and Intelligence. Mit dieser strategischen Entscheidung unterstreicht die Universität ihren Auftrag und Anspruch, mit relevanter und substanzieller Wissenschaft zu wichtigen Transformationen in Wissenschaft, Technik und Gesellschaft beizutragen und Lösungen für globale Herausforderungen zu finden.

In dieser Ausgabe der hoch³ stellen wir einige Forschungsprojekte vor, die den drei Forschungsfeldern zuzuordnen sind – von innovativer Kühltechnologie über umweltfreundliche Festkörperbatterien zur Energiespeicherung bis zu Forschung zu Künstlicher Intelligenz, die Roboter zum Jonglieren bringt.

Viel Vergnügen bei der Lektüre und bleiben Sie gesund!

Ihr hoch³-Redaktionsteam

Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre der neuen Ausgabe der hoch³!

hoch³ 1/2021