Liebe Leserinnen und Leser,

in der aktuellen Ausgabe haben wir unter anderem folgende Themen für Sie zusammengestellt:

Fokus
Musik liegt in der Luft: Obwohl sich Studierende und Mitarbeiter der TU in ihrem Alltag vor allem mit Forschung und Lehre beschäftigen, kommen Melodien nicht zu kurz – in Chor, Orchester und Bigband. Ein Themenschwerpunkt.

Verbinden
Sie ist erfolgreich in einem Metier, in dem auf minimalem Raum möglichst große Wirkung erzielt werden soll – in der Mikromechanik und Sensortechnik. Laura Bohne, Projektleiterin bei Bosch, hat an der TU Darmstadt studiert. Ein Porträt.

Wissen
Kann man aus Pappe durch Faltungen und ohne weitere Hilfsmittel einen funktionalen Raum herstellen, dessen Struktur nicht nur trageffizient ist, sondern auch eine hohe gestalterische Qualität aufweist? Studierende des Fachbereichs Bau- und Umweltingenieurwissenschaften haben den »Virtual Time Tunnel« entworfen.

Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre der neuen Ausgabe der hoch³!

hoch³ 3/2015