Virtuelle Go Out Wochen 2022

Jetzt zum Auslandsstudium informieren – freie Austauschplätze Erasmus+ Europa!

25.04.2022 von

Informieren Sie sich bei den virtuellen Go Out Wochen 2022 über die vielfältigen Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes im Rahmen Ihres Studiums an der TU Darmstadt in Europa und Overseas. Unser Tipp: Vom 1. – 31. Mai 2022 können Sie sich auf freie Erasmus+ Austauschplätze für das Sommersemester 2023 bewerben.

Wir veranstalten die Virtuellen Go Out Wochen auf der Online Experience Platform der TU Darmstadt.

So können Sie teilnehmen:

1. Einmalig auf der TU-Plattform registrieren!

2. Zu unserer Veranstaltung scrollen „Go Out Wochen 2022 – Auslandsstudium“

3. Button „Besuchen“ wählen – über den „Join“ Button auf den Veranstaltungskacheln kommen Sie in die Live-Info-Sessions.

Unser Tipp: Vom 1. – 31. Mai 2022 können Sie sich auf nochfreie Erasmus+ Austauschplätze (wird in neuem Tab geöffnet) für das Sommersemester 2023 bewerben.

Die Informationen zum Bewerbungsablauf und Bewerbungsportal finden Sie unter „Erasmus+/ Europa“ .

Kontakt: Referat Internationale Beziehungen & Mobilität

Programm Mai 2022

Dienstag, 3. Mai 2022 |11:00 – 12:00

LIVE: Go Out | Erasmus+ Europa

Sie haben Interesse an einem ein- oder zweisemestrigen Austausch bei einer unserer Partneruniversitäten in Europa? Hier bekommen Sie alle Informationen, die Sie brauchen, um sich für einen Austauschplatz zu bewerben.

Referentinnen: Sabine Roos, Corinna Caspar-Terizakis (Koordinatorinnen Erasmus+ Europa)

Dienstag, 3. Mai 2022 | 17:00 – 18:00

LIVE: Go Out | Erasmus+ Praktika

Informationen rund ums Praktikum. Förderungsmöglichkeiten für ein Praktikum im europäischen Ausland.

Referentin: Tanja Torres Alberich (Koordinatorin Erasmus+ Praktikum)

Mittwoch 4. Mai 2022 |13:30-14:15

LIVE: Go Out | Wege ins Ausland für’s Lehramt

Sie studieren Lehramt und möchten im Ausland studieren oder ein Praktikum machen? Wir informieren Sie über Ihre Möglichkeiten.

Referentinnen: Dr. Ruth M. Mell & Dr. Tara Rensch-Hewitt, Zentrum für Lehrerbildung & Dez VIII

Freitag, 6. Mai 2022 | 09:00 – 10:00

LIVE: Go Out | Asien

Sie haben Interesse an einem Aufenthalt in Asien? (Ehemalige) Outgoings der TU Darmstadt berichten von ihrem Aufenthalt.

Referentin: Claudia Finner (Leiterin der Außenbüros Asien der TU Darmstadt)

Freitag, 6. Mai 2022 | 16:00 – 17:00

LIVE: Go Out | Finanzierung von Auslandsaufenthalten

Sie suchen nach Stipendien für Auslandsaufenthalte oder nach Tipps für die Bewerbungsschreiben? Dann sind Sie in dieser Veranstaltung genau richtig.

Referentin: Julia Fitzthum (Länderkoordinatorin Nord-& Lateinamerika)

Montag, 9. Mai 2022 | 17:00- 18:00

LIVE: Go Out | Lateinamerika

Sie haben Interesse an einem Aufenthalt in Lateinamerika? (Ehemalige) Outgoings der TU Darmstadt berichten von ihrem Aufenthalt .

Referentin: Julia Fitzthum (Länderkoordinatorin Lateinamerika)

Dienstag, 10. Mai 2022 | 10:00 – 11:00

LIVE: Go Out | Auslandsstudium Materialwissenschaften

Vorstellung der Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes über den Fachbereich 11 – Materialwissenschaft

Referentin: Dr. Hannah Sonderfeld, FB Materialwissenschaften

Dienstag, 10. Mai 2022 | 16:00 – 17:30

LIVE: Go Out | Nordamerika

Sie haben Interesse an einem Aufenthalt in Nordamerika? (Ehemalige) Outgoings der TU Darmstadt berichten von ihrem Aufenthalt.

Referentinnen: Enkhsaruul Seixas Brito (Leiterin Verbindungsbüro Nordamerika der TU Darmstadt)

Mittwoch, 25. Mai 2022 | 16:00

LIVE in Präsenz: Go OUT | Chemie studieren international