Besuch Deutsche Schule Athen

Schnupperstudientag für Oberstufenschüler*innen

26.06.2022 von

Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause besuchte eine vierzigköpfige Schüler*innengruppe der Deutschen Schule Athen die TU Darmstadt

Für die Oberstufenschüler*innen der Jahrgangsschule 11 hatte das Dezernat Internationales in Kooperation mit der Zentralen Studienberatung- und Orientierung (ZSB) das Programm für den Kontaktbesuch erstellt. Babette Chabilan, Koordinatorin für die Kontakte zu den Deutschen Auslandsschulen (DAS), begrüßte die jungen Gäste aus Griechenland und stellte allgemein die TU Darmstadt und Angebote für Schüler*innen DAS vor. Dr. Claudia Breuer, Beratungsexpertin der ZSB, zeigte beispielhaft am Studiengang Architektur auf, in welchen Schritten die zukünftigen Absolventen der Deutschen Schule Athen sich mit Hilfe der TU-Website detailliert über einen Studiengang informieren und Entscheidungshilfen zur Studienwahl finden können. In einer lockeren „Vier-Ecken-Talk-Runde“ standen internationale TU-Studierende aus den Studiengängen Cognitive Science, Biomolecular Engineering und Informatik sowie eine Auszubildende aus dem Ausbildungsgang „Verwaltungsfachangestellte“ der Schülergruppe Rede und Antwort. Christina, Informatik-Studentin aus Griechenland und Ambassadorin bei den #studentsofTUdarmstadt, war von besonders vielen Schülern und Schülerinnen aus ihrer Heimat umringt und konnte viele Fragen zum Studium an der TU beantworten.

Sehr erfreut zeigten sich die Gäste, als sie im Senatssaal die Athene-Büste (gestaltet von Prof. Ariel Auslender), das offizielle Signet der TU Darmstadt, entdeckten, die sie an ihre Heimatstadt Athen erinnert.

Anschließend stand eine Fahrt mit der neuen Straßenbahnlinie 2 zum Campus Lichtwiese und eine Mittagspause in der Mensa auf dem Programm. Um das Studienfach Architektur praktisch erfahrbar zu machen, führte Klara Georgi, Architekturstudentin, die Gruppe durch das Fachbereichsgebäude und berichtete ganz konkret von ihrer Studienwahl und ihren bisherigen Erfahrungen mit ihrem Studienfach. Mit der Besichtigung der Solar Decathlon Häuser 2007 und 2009 endete der Besuch an der TU Darmstadt.

Kommende Termine

Am Mittwoch, 13. Juli besucht eine Schüler*innengruppe der Deutschen Schule aus Lomas Verdes/ Mexiko-Stadt die TU Darmstadt und das Studienkolleg.

Vom 15. – 19.8.2022 ist die TU Darmstadt Gastgeberin der TU9-ING-Woche 2022, eine Schnupperstudienwoche für Schüler und Schülerinnen Deutscher Auslandsschulen weltweit zum Thema „Mint für eine nachhaltige Zukunft“.