X-Weeks 2025
Neue Austauschstudierende, meldet euch jetzt an!
13.02.2025
Wir hoffen, dass ihr alle schon sehr gespannt seid und euch darauf freut, euer Studium an der TU Darmstadt zu beginnen! Um euch das Einleben an der TU Darmstadt und in Deutschland zu erleichtern, organisiert das ISS-Team zu Beginn eines jeden Semesters die X-Weeks. In diesem Sommersemester wird das Orientierungsprogramm mit wichtigen Informationen und Gelegenheiten gefüllt sein, die Universität, Darmstadt und eure Kommiliton:innen kennenzulernen, bevor das Semester offiziell beginnt.

Begrüßung und Orientierung
Vom 4. bis 6. März starten wir das Programm mit spannenden Orientierungsveranstaltungen zentral im Maschinenhaus auf dem Campus Stadtmitte, der von den zentralen Haltestellen Darmstadts wie Luisenplatz oder Schloss fußläufig erreichbar ist. Vergesst nicht, euch für die Veranstaltungen anzumelden und euch dein Ticket für den großen Tag zu sichern! Ihr solltest automatisch eine E-Mail mit einer Einladung zu den Veranstaltungen und einem Link zur Anmeldung erhalten. Falls nicht, zögert bitte nicht, uns zu kontaktieren.
Am ersten Tag, ab 14 Uhr, begrüßen wir euch offiziell auf dem Campus und stellen euch euren Kommiliton:innen sowie eure Erasmus- und Overseas Officers, ISS (uns!), Unite!, TUtor International und mehr vor. Ab 15.30 habt ihr dann die Möglichkeit, auf der X-Weeks-Infomesse das vielfältige Angebot der TU Darmstadt an Dienstleistungen, wichtige Anlaufstellen und studentische Hochschulgruppen kennen zu lernen. Auch die studentische Gruppe Erasmus Student Network (ESN) wird um 20 Uhr in einem der Darmstädter Hotspots, dem Schlosskeller, einen Kick-Off-Drink veranstalten. Verpasst also auf keinen Fall die Gelegenheit, neue Freunde und Kontakte zu knüpfen!
Tag zwei ist dem Wesentlichen gewidmet: An diesem Tag erfahrt ihr mehr über die ersten Schritte, die ihr nach eurer Ankunft als Austauschstudierende unternehmen müsst. Wir werden euch erklären, wie man sich beim Einwohnermeldeamt anmeldet und wie man ein Bankkonto in Deutschland eröffnet, bevor wir über Themen rund um die Ausländerbehörde sprechen werden. Das Grundwissen über Visum und Aufenthaltstitel ist sehr wichtig, damit bei eurem Aufenthalt in Deutschland nichts schief gehen kann. Natürlich habt ihr anschließend auch die Gelegenheit, während der Veranstaltung mit unseren Expert:innen zu sprechen und Fragen zu stellen, sei es zu den oben genannten Themen oder zu anderen Dingen wie Krankenversicherung. Vor der Veranstaltung könnt ihr auch bei der ESN-Coffee Hour im Hochschulgruppenhaus vorbeikommen, um euch für einen Tag voller ernsterer Themen zu stärken und vorzubereiten.
Am dritten Tag habt ihr die Möglichkeit, an unserer Diskussionsrunde teilzunehmen, bei der studentische Hilfskräfte und erfahrene Austauschstudierende über ihre eigenen Erfahrungen als Studierende der TU Darmstadt berichten und euch aus erster Hand Tipps und Ratschläge für einen erfolgreichen Aufenthalt in dieser Stadt geben. Ihr werdet viel darüber erfahren, was die Universität und die Stadt zu bieten haben. Im Anschluss an die Diskussionsrunde könnt ihr gemeinsam mit dem TUtor International Team den Campus durch unser Programm „Campus Quest“ erkunden und eure Kommiliton:innen im Herrngarten besser kennen lernen. Abgerundet wird das Ganze durch die ESN-Welcome Night im Labor21 um 20.00 Uhr.
Spannende Events in den nächsten Wochen
Wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt, erhaltet ihr während der X-Weeks nicht nur Informationen und Tipps zur Organisation eures Aufenthalts, sondern ihr werdet auch jede Menge Spaß haben! Haltet euch auf dem Laufenden über die spannenden , die wir gemeinsam mit unseren Partnern für euch geplant haben. In den nächsten Wochen werdet ihr bei Spieleabenden und Meetups andere Studierende kennenlernen und bei Touren und Tagesausflügen die Stadt und die Region entdecken. Wenn ihr Anfang März schon da seid, verpasst nicht die Fahrt von TUtor International (TI) und Interkulturelles Tutor*innen Team (ITT) zum Frankfurter Faschingsumzug am 2. März oder das Speedfriending-Event von ESN am 3. März. sozialen und kulturellen Veranstaltungen
Ein weiteres Highlight in den kommenden Wochen ist das von ESN, TI und ITT organisierte Global Picnic am 28. März, bei dem ihr verschiedene, von euren internationalen Kommiliton:innen zubereitete Gerichte aus aller Welt probieren könnt und euer eigenes traditionelles Gericht teilen könnt. Am 26. April folgt eine weitere aufschlussreiche Veranstaltung von TI mit dem Titel „Survival Kit“, bei der man euch durch verschiedene Aktivitäten zeigt, wie ihr euch in Darmstadt zurechtfindet.
Ihr verpasst die X-Weeks Willkommensveranstaltungen, weil ihr später in Darmstadt ankommt? Kommt zu unserer Late Arrivals Sprechstunde am International Counter im karo5 vom 18. März bis 15. April 2025, jeden Dienstag von 10 – 12:00 Uhr. Wir sind hier, um euch zu unterstützen!
Verena,
Student Assistant bei ISS
Die X-Weeks-Veranstaltungen sind für alle Austauschstudierenden obligatorisch, da man während des Programms wichtige Informationen erhält und andere Incoming-Studierende kennenlernt. Wer einen perfekten Start an der TU Darmstadt haben möchte, sollte das Orientierungsprogramm nicht verpassen!

Bleibt auf dem Laufenden und besucht regelmäßig die und die ISS-Webseite . In unserem X-Weeks-Website (wird in neuem Tab geöffnet) findet ihr alle wichtigen Informationen und einen hilfreichen Lageplan des Geländes. Vergiss nicht, uns auf Instagram oder Facebook zu folgen und unserem Telegram-Kanal für die neuesten ISS-Nachrichten beizutreten. X-Weeks-Flyer
Das ISS-Team freut sich auf euch!