Termine für die X-Weeks 2024 stehen fest!

Neue Austauschstudierende, mark your calendars!

08.02.2024

Wir hoffen, dass ihr alle schon sehr gespannt seid und euch darauf freut, euer Studium an der TU Darmstadt zu beginnen! Um euch das Einleben an der TU Darmstadt und in Deutschland zu erleichtern, organisiert das ISS-Team zu Beginn eines jeden Semesters die X-Weeks. In diesem Sommersemester wird das Orientierungsprogramm mit wichtigen Informationen und Gelegenheiten gefüllt sein, die Universität, Darmstadt und eure Kommiliton:innen kennenzulernen, bevor das Semester offiziell beginnt.

Die X-Weeks finden dieses Semester vom 4. bis 6. März statt.

Begrüßung und Orientierung

Vom 4. bis 6. März starten wir das Programm mit spannenden Orientierungsveranstaltungen auf dem Campus Stadtmitte, der von den zentralen Verkehrspunkten Darmstadts wie Luisenplatz oder Schloss fußläufig erreichbar ist.

Am ersten Tag begrüßen wir euch offiziell auf dem Campus und stellen euch euren Kommiliton:innen vor, bevor ihr auf der X-Weeks-Infomesse das vielfältige Angebot der TU Darmstadt an Services, Anlaufstellen und Hochschulgruppen kennenlernen könnt.

Tag zwei ist dem Wesentlichen gewidmet: Lerne mehr über die erste Schritte nach eurer Ankunft und die deutsche Bürokratie. Wir werden euch erklären, wie man sich beim Einwohnermeldeamt anmeldet und wie man ein Bankkonto in Deutschland eröffnet, bevor wir über Themen rund um die Ausländerbehörde sprechen werden. Lerne die Grundlagen zu Visum und Aufenthaltstitel, damit bei eurem Aufenthalt in Deutschland nichts schief gehen kann. Natürlich habt ihr auch die Gelegenheit, während der Veranstaltung mit unseren Experten:innen zu sprechen und Fragen zu stellen.

Am dritten Tag habt ihr die Möglichkeit, an unserer Diskussionsrunde teilzunehmen, bei der studentische Hilfskräfte und erfahrene Austauschstudierende über ihre eigenen Erfahrungen berichten und euch aus erster Hand Tipps und Ratschläge für einen erfolgreichen Aufenthalt in Darmstadt geben. Im Anschluss an die Diskussionsrunde könnt ihr euch in lockerer Atmosphäre mit den Studierenden austauschen, um noch mehr über die Stadt und das Leben an der Universität zu erfahren.

Spannende Events in den nächsten Wochen

Natürlich erhaltet ihr nicht nur Informationen und Tipps zur Organisation eures Aufenthalts, sondern werdet während der X-Weeks auch jede Menge Spaß haben! Haltet euch auf dem Laufenden über die spannenden sozialen und kulturellen Veranstaltungen , die wir gemeinsam mit unseren Partnern für euch geplant haben. In den nächsten Wochen werdet ihr bei Spieleabenden und Meetups andere Studierende kennenlernen und bei Stadt-Rallyes, Touren und Tagesausflügen die Stadt und die Region entdecken. Wenn ihr schon am 1. März in Darmstadt sind, verpasst nicht unsere erste Campus Tour um 15 Uhr und das Meet & Chill mit TUtor International im Café 221 qm.

Wollt ihr die Universität und ihre Einrichtungen noch besser kennen lernen? Dann könnt ihr auch einen Rundgang durch die Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt (ULB) auf dem Campus Stadtmitte machen. Diese Bibliothek ist die Zentralbibliothek der TU Darmstadt und zugleich die wissenschaftliche Universalbibliothek für Darmstadt und Südhessen. Ihr könnt das Gebäude erkunden und mehr über die dortigen Angebote erfahren. Bitte besucht die X-Weeks-Website , um euch über aktuelle Informationen zu der Veranstaltung wie die Termine und Anmeldung zu informieren!

Eine weitere Veranstaltung, die ihr besuchen könnt, ist die University Sports Centre Presentation Event (UPE), bei der ihr das Unisportzentrum (USZ) besichtigen und das Studentischen Gesundheitsmanagements (SGM) der TU Darmstadt kennen lernen könnt. Bei dieser Veranstaltung könnt ihr sogar verschiedene sportliche Aktivitäten selbst ausprobieren! Diese wird etwas später stattfinden, wenn die internationalen Studierende ankommen, also haltet euch über die Termine und Anmeldung auf dem Laufenden !

Das ISS-Team freut sich auf euch!

Verena,
Student Assistant bei ISS

Die X-Weeks-Veranstaltungen sind für alle Austauschstudierenden obligatorisch, da man während des Programms wichtige Informationen erhält und andere Incoming-Studierende kennenlernt. Wer einen perfekten Start an der TU Darmstadt haben möchte, sollte das Orientierungsprogramm nicht verpassen!

Bleibt auf dem Laufenden und besucht regelmäßig die ISS Webseite und auch die X-Weeks-Website . I. Vergiss nicht, uns auf Instagram oder Facebook zu folgen und unserem Telegram-Kanal für die neuesten ISS-Nachrichten beizutreten.