Neu! Schritt-für-Schritt-Anleitung für Terminverainbarung beim Einwohnermeldeamt Darmstadt

16.03.2023

Die International Student Services haben einen Leitfaden erstellt, der dir bei der Buchung eines Termins für die Anmeldung im Rathaus in Darmstadt helfen soll.

Schritt für Schritt zum Termin beim Einwohnermeldeamt Darmstadt

Als neue oder neu angekommene internationale Studierende an der TU Darmstadt hast du vielleicht schon von der Anmeldung gehört und was du tun musst. Falls nicht, möchten wir dich hier an diesen wichtigen Schritt erinnern und dir einige hilfreiche Tipps und Informationen geben!

Zu deiner Information: Die Anmeldung ist eine gesetzliche Pflicht für alle Einwohner Deutschlands, die länger als 3 Monate bleiben wollen. Idealerweise sollten Sie Ihre Adresse innerhalb von 2 Wochen nach Ihrer Ankunft in Deutschland anmelden. Dies ist jedoch derzeit nicht immer möglich, aber Sie sollten versuchen, so bald wie möglich einen Termin zu vereinbaren.

Für diejenigen, die eine Adresse in Darmstadt haben, müssen Sie einen Anmelde-/Registrierungstermin über deren Online-Buchungssystem buchen.

Zu beachten sind folgende Punkte:

• Oft sieht es so aus, als ob keine Termine mehr frei wären…
  • Aber es werden sehr früh am Morgen Termine freigegeben, also schaue unbedingt um diese Zeit nach!
  • Du musst deine Wohnungsgeberbestätigung zu dem Termin mitbringen, ein Mietvertrag reicht nicht aus.

Wer in einer anderen Stadt oder Gemeinde in Deutschland wohnt, kann im Internet nachsehen, bei welcher Meldebehörde er einen Termin vereinbaren muss. Gib einfach „Anmeldung“ und den Namen deiner Stadt in deine Suchmaschine ein.

Nachdem du die Anmeldung abgeschlossen hast, erhältst du eine Meldebescheinigung, mit der du ein Bankkonto eröffnen kannst und die als Nachweis für deine Adresse dient.

Megan,
Student Assistant bei ISS

Die Anmeldung in der Stadt ist eine gesetzliche Verpflichtung für alle Einwohner*innen Deutschlands, die länger als 3 Monate bleiben wollen. Idealerweise solltest du deine Adresse innerhalb von 2 Wochen nach deiner Ankunft in Deutschland anmelden. Derzeit ist dies jedoch nicht immer möglich, aber du solltest versuchen, so bald wie möglich einen Termin zu vereinbaren.

Megan, ISS Student Assistant