Bildungswissenschaften: Bildung in globalen Technisierungsprozessen (M.A.)

 

Bildungswissenschaften: Bildung in globalen Technisierungsprozessen (Master of Arts)

 
 

Allgemeine Studiengangsinformationen

Abschluss: Master of Arts
Dauer: 4 Semester
Sprache: Deutsch
Praktikum: wird empfohlen
Zulassungsvoraussetzungen: Voraussetzung für die Aufnahme in ein Master-Programm und somit Immatrikulationsvoraussetzung ist ein Abschluss als „Bachelor of Arts“ im gleichen Studiengang oder ein gleichwertiger Abschluss. Die Zulassung zu einem Master-Studiengang kann an zusätzliche inhaltliche Anforderungen geknüpft sein. Die studiengangspezifischen Zugangsvoraussetzungen finden Sie hier und in den Kompetenzbeschreibungen. Bei Fragen dazu sprechen Sie bitte die Fachstudienberatung an. Bitte beachten Sie auch die allgemeinen Informationen zum Master-Studium sowie die Hinweise für Studieninteressierte mit ausländischen Zeugnissen: Zulassung International.
Zulassungsverfahren: Sofern die Zugangsvoraussetzungen (Eingangsprüfung) erfüllt sind, gibt es keine zahlenmäßige Zulassungsbeschränkung.
Bewerbungsfrist und Studienbeginn: siehe Übersicht Master-Studiengänge
Bewerbung: Online Bewerbung
Teilzeitstudium: unter bestimmten Voraussetzungen möglich
Besonderheiten: -
 
Studienplan (Druckversion)
Studienplan (Druckversion)

Beschreibung

Der Studiengang gliedert sich in die folgenden vier Themenbereiche, die zum größten Teil aus Pflichtveranstaltungen bestehen.

„Forschungspropädeutik“ umfasst die Konzeption eines eigenständigen Forschungsprojekts. Von der Planung über die Durchführung bis zur Präsentation der Ergebnisse soll die Praxis wissenschaftlicher Arbeit erfahren werden. Unterstützt wird die eigene Arbeit durch Grundlagenseminare über Methodologien.

In „Pädagogische Forschungsmethoden“ werden pädagogische Theorien diskutiert und reflektiert sowie die einschlägigen qualitativen und quantitativen Methoden der Sozial- und Bildungswissenschaften erörtert.

Der Themenbereich „Vertiefende fachliche Inhalte“ beschäftigt sich mit den Veränderungsprozessen gesellschaftlicher Strukturen und beleuchtet diese hinsichtlich bildungsrelevanter Fragen. Diskutiert wird dieser thematische Hauptgegenstand des Studiengangs zum einen aus der Perspektive der Bildungswissenschaften, zum anderen aber auch aus fachfremder Sicht. Dabei bietet sich den Studierenden eine Auswahl an Veranstaltungen aus den Disziplinen der Psychologie, Umweltwissenschaften, Soziologie, Technikgeschichte, Technikphilosophie und dem interdisziplinären Studienschwerpunkt „Technologie und internationale Entwicklung“.

„Transfer und Spezialisierung durch eigene Forschungspraxis“ bietet die Möglichkeit, die verschiedenen Forschungsfelder des Instituts zu vergegenwärtigen. Die persönliche Spezialisierung erfolgt dann über die Entwicklung einer eigenen Forschungsfrage und der anschließenden Forschungspraxis in einem der folgenden Gebiete:

  • Pädagogik der Natur- und Umweltwissenschaften
  • Technische Medien
  • Arbeit, Beruf und Profession
  • Technikdidaktik
  • Bildungssysteme; Internationalität
  • Heterogenität und Ungleichheit
  • Universitäre Lehr- Lernforschung
  • Bildungs- und Erziehungsphilosophie
  • Berufliche Sozialisation

Das Abschlussmodul stellt die Master-Thesis dar. Die selbständige Forschungsarbeit umfasst ein gesamtes Semester und stellt einen wesentlichen Bestandteil des Master-Studiums dar.

Weitere Informationen:

Modulhandbuch

Vorlesungsverzeichnis

Studiengangsinformationen des Instituts für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik

 

Entscheidungshilfen

Verwandte Studiengänge

Promotionsstudium

Berufsperspektiven