Semesterbeiträge und Rückmeldung

Die Rückmeldung erfolgt nur durch die Überweisung des Semesterbeitrags unter Angabe der Matrikelnummer (weitere Schritte sind nicht erforderlich). Nach dem Zahlungseingang erhalten Sie automatisch Ihren Studienausweis per Post.
Die aktuellen Studien- und BAföG-Bescheinigungen stellen wir Ihnen online in Ihrem TUCaN-Account unter Service > Meine Dokumente zur Verfügung.

Die Rückmeldung ist notwendig, um weiterhin an der Universität eingeschrieben zu sein und Prüfungsleistungen erbringen zu können.


Wichtiger Hinweis:

  • Der Semesterbeitrag wird in jedem Semester neu festgelegt.
  • Sämtliche Änderungen zu Ihren Daten (insbesondere Adressänderungen) teilen Sie dem bitte frühzeitig vor Beginn der Rückmeldefrist mit.

Sommersemester 2021

Frist Zahlungseingang Studierende Internationale Erasmus-/Austausch- oder Kooperationsstudierende Studierende im Studiengang Medizintechnik*
Zahlungseingang bis 15.03.2021 270,47 € 220,47 € 368,02 €
Zahlungseingang ab 16.03.2021 300,47 € 250,47 € 398,02 €

Für ein Sommersemester: 15.01. – 15.03. (Nachfrist bis 02.04., zzgl. 30,00 €)

Für ein Wintersemester: 01.07. – 15.09. (Nachfrist bis 01.10. zzgl. 30,00 €)

Bank- und TU-Bearbeitungszeiten können 5-10 Tage in Anspruch nehmen, auch bei Online-Überweisungen. Denken Sie daran frühzeitig zu überweisen, da das Datum des Geldeingangs zählt.

Die Rückmeldefristen gelten nicht für Erst- und Neu-Einschreiber_innen an der TU Darmstadt. Ihnen wird im Zulassungsbescheid eine gesonderte Zahlfrist mitgeteilt.

Auch wenn Sie für ein Semester eine Beurlaubung beantragen, müssen Sie den Semester- und Verwaltungskostenbeitrag zahlen um an der TU Darmstadt immatrikuliert zu bleiben.

Bankverbindung

Gilt nur für die Überweisung des Semester- und Verwaltungskostenbeitrags

Empfänger: Technische Universität Darmstadt Beiträge
IBAN: DE98508900000066027406
BIC: GENODEF1VBD
Verwendungszweck: Ihre Matrikelnummer (ohne Leerzeichen, ohne Komma, ohne Sonderzeichen)

Bitte achten Sie darauf,

  • dass der Beitrag spätestens am letzten Tag der Rückmeldefrist auf dem Konto der TU Darmstadt eingegangen sein muss,
  • dass Bank- und TU-Bearbeitungszeiten 5-10 Tage in Anspruch nehmen, auch bei Online-Überweisungen. Wir empfehlen, die Überweisung spätestens 15 Tage vor Fristablauf zu tätigen,
  • dass im Verwendungszweck nach der Matrikelnummer der Name des Studierenden angegeben werden muss, wenn der Beitrag von Dritten überwiesen wird,
  • dass der exakte Beitrag zu überweisen ist, also nicht auf- oder abrunden!
  • dass bei internationalen (nicht EU) Überweisungen evtl. anfallende Bankgebühren zu berücksichtigen sind.

Bei nicht vollständiger Zahlung erfolgt die Zwangsexmatrikulation gem. § 59 Abs. 2 Nr. 2 und 4 des HHG.

Sollte die Verbuchung Ihrer Zahlung erst nach dem 15.03.2021 auf dem Konto der TU Darmstadt erfolgen, muss für eine verspätete Rückmeldung eine Säumnisgebühr von 30,00 Euro zusätzlich überwiesen werden.
Nach dem 02.04.2021 ist eine Rückmeldung zum Sommersemester 2021 ausgeschlossen.

Neu eingeschriebene Studierende zahlen keine Säumnisgebühr!
Bitte beachten Sie die genannten Zahlungsfristen auf Ihrem Zulassungsbescheid.

Gemäß der Allgemeinen Prüfungsbestimmungen (APB) setzt die Meldung und Ablegung einer Prüfung die Immatrikulation im betreffenden Studiengang voraus, dies gilt auch für Wiederholungsprüfungen.

Insoweit ist eine Immatrikulation bis zum endgültigen Bestehen aller Prüfungen einschließlich der Bachelor/Master-Thesis erforderlich.

Die Ausstellung des Zeugnisses kann bis zu 8 Wochen dauern. Damit Sie Ihr Studium erfolgreich beenden können empfehlen wir daher, erst nach der Zeugnisausgabe einen Antrag auf Exmatrikulation zum Ablauf des jeweiligen Semesters zu stellen. Die Fachsemester- und Hochschulsemesterzahl wird nicht auf dem Zeugnis bzw. den Abschlussurkunden angegeben. Fragen zu Prüfungen und Ihrem Abschluss besprechen Sie mit Ihrem Studienbüro.

Den Semesterbeitrag erhalten Sie nur zurück, wenn Sie sich fristgerecht zum Abschluss des aktuellen Semesters (WiSe 31.03./ SoSe 30.09.) exmatrikulieren.

Unter Umständen haben Sie die Möglichkeit eine Rückerstattung des Semesterticket-Anteils beim AstA zu beantragen. Die Fristen und Voraussetzungen für die Beantragung finden Sie beim AstA.

Zahlbetrag für das SoSe 2021 (außer Medizintechnik) 270,47 €
a) Semesterbeitrag 220,47 €
  • inkl. Semesterticket* (125,22 €)
  • inkl. „Härtefonds“ (0,20 €)
  • inkl. Studierendenwerk (80,00 €)
  • inkl. Kooperation AStA und Staatstheater DA* (0,75 €)
  • inkl. Kooperation Moller Haus (0,25 €)
  • inkl. Studierendenschaft/AStA (12,15 €)
  • inkl. Call-a-Bike/DB Rent (1,50 €)
  • inkl. FZS-Mitgliedschaft** (0,40 €)
b) Verwaltungskostenbeitrag 50,00 €

*nähere Informationen zum Semesterticket und der Kooperation mit dem Staatstheater finden Sie beim AStA.

**NEU – Beitritt „Freier Zusammenschluss der Studierendenschaften“
Internationale Erasmus-/ Austausch- oder Kooperationsstudierende, die an der TU Darmstadt zu Gast sind, zahlen keinen Verwaltungskostenbeitrag, daher sind in diesem Fall für die Rückmeldung bitte nur 220,47 Euro zu überweisen. Dies gilt nicht für Studierende der TU Darmstadt, die mit diesen Programmen ins Ausland gehen.

Der Semesterkostenbeitrag setzt sich wie folgt zusammen:
Zahlbetrag für das SoSe 2021 220,47 €
a) Semesterbeitrag 220,47 €
  • inkl. Semesterticket* (125,22 €)
  • inkl. „Härtefonds“ (0,20 €)
  • inkl. Studierendenwerk (80,00 €)
  • inkl. Kooperation AStA und Staatstheater DA* (0,75 €)
  • inkl. Kooperation Moller Haus (0,25 €)
  • inkl. Studierendenschaft/AStA (12,15 €)
  • inkl. Call-a-Bike/DB Rent (1,50 €)
  • inkl. FZS-Mitgliedschaft** (0,40 €)
*nähere Informationen zum Semesterticket und der Kooperation mit dem Staatstheater finden Sie beim AStA.

**NEU – Beitritt „Freier Zusammenschluss der Studierendenschaften“
Der Semesterkostenbeitrag des Studiengangs Medizintechnik ist an der TU Darmstadt höher, da aufgrund der Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt ein erhöhter Beitrag für das RMV-Semesterticket anfällt.


Zahlbetrag des Studiengangs Medizintechnik für das SoSe 2021 368,02 €
a) Semesterbeitrag 318,02 €
  • inkl. Semesterticket* (222,77 €)
  • inkl. „Härtefonds“ (0,20 €)
  • inkl. Studierendenwerk (80,00 €)
  • inkl. Kooperation AStA und Staatstheater DA* (0,75 €)
  • inkl. Kooperation Moller Haus (0,25 €)
  • inkl. Studierendenschaft/AStA (12,15 €)
  • inkl. Call-a-Bike/DB Rent (1,50 €)
  • inkl. FZS-Mitgliedschaft** (0,40 €)
b) Verwaltungskostenbeitrag 50,00 €
*nähere Informationen zum Semesterticket und der Kooperation mit dem Staatstheater finden Sie beim AStA.

**NEU – Beitritt „Freier Zusammenschluss der Studierendenschaften“

Die Rückmeldephase für das Sommersemester 2021 hat bereits begonnen und endet am 31. März 2021.

Für die Rückmeldung in einem RMU Studium melden Sie sich bitte erst für das kommende Semester an Ihrer Heimatuniversität zurück.

Sie können den Antrag auf Rückmeldung ins RMU-Studium an der TU Darmstadt erst dann stellen, wenn Ihnen die aktuelle Studienbescheinigung für das kommende Semester vorliegt. Anträge mit Studienbescheinigungen aus dem vorherigen Semester werden abgelehnt.

Damit Sie Ihr RMU-Studium an der TU Darmstadt fortsetzen können, müssen Sie Ihre Rückmeldung über Ihren TUCaN – Account beantragen. Den Antrag finden Sie unter Service > Anträge > Rückmeldung zum RMU-Studium.

Die jeweils gültige Studienbescheinigung ist bei der Antragstellung hochzuladen (Datei hochladen > Upload starten > ok).

Anschließend schicken Sie den Antrag ab.

Bitte beachten: Nachdem Sie den Antrag abgeschickt haben, können keine weiteren Uploads mehr erfolgen.

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