Für eine Promotion ist eine Einschreibung als „Promotionsstudierende/r“ optional, die Online-Registrierung ist jedoch verpflichtend. Für Stipendiatinnen und Stipendiaten wird die Einschreibung allerdings empfohlen.
Sofern Sie sich für eine Promotion registrieren oder einschreiben möchten, benötigen Sie zunächst die schriftliche Betreuungszusage des Betreuers bzw. der Betreuerin.
NEU: seit dem 30.08.2021 erfolgt die Registrierung/Einschreibung ALLER Promotionsinteressierten über das Online-Portal TUCaN – unabhängig davon, wo Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung und den zur Promotion berechtigenden Abschluss (i.d.R. Master) erworben haben.
Internationale Doktorandinnen und Doktoranden, die ein Studenten-Visum zur Einreise nach Deutschland benötigen, können die Annahme am Fachbereich nach der Einreise nachholen. Sie schreiben sich zunächst als „Studierende/r ohne Abschluss“ ein. Dazu muss eine schriftliche Betreuungszusage des Betreuers bzw. der Betreuerin vorliegen. Mit diesem Status kann ein Visum beantragt werden, sobald Sie die Bestätigung der Immatrikulation erhalten haben.
Mit der Einschreibung als Promotionsstudierende/r werden Sie Mitglied der Hochschule und erhalten den Studierendenstatus.
Bei Fragen zur Promotion wenden Sie sich bitte an den zuständigen Fachbereich
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Bei Fragen zur Registrierung / Einschreibung wenden Sie sich bitte an den Studierendenservice
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