Passwort vergessen für Bewerber_innen

In der Regel können Sie Ihr Passwort selbst zurücksetzen.

Als Bewerber/in um einen Studienplatz verwenden Sie Ihre E-Mail-Adresse als vorläufige TU-ID. Diese ist jedoch ausschließlich für TUCaN gültig und wird nicht über das zentrale Identitätsmanagement verwaltet. Als Bewerber/in setzen Sie Ihr Passwort daher direkt in TUCaN mit Hilfe des Menüpunktes TUCaN Account > Passwort vergessen zurück.

Klicken Sie im Bereich TUCaN Acount auf Passwort vergessen. Im Feld TU-ID geben Sie die E-Mail-Adresse an, mit der Sie Ihren Account angelegt haben und klicken auf den Link Senden.

Menüpunkt „Passwort vergessen“ für Bewerber/innen

Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link (der Versand dieser E-Mail kann in Zeiten mit vielen Zugriffen auch mal mehrere Stunden dauern. Bitte haben Sie etwas Geduld!).

Nachdem Sie auf diesen Link geklickt haben, werden Sie auf die Startseite des TUCaN-Portals geleitet. Gleichzeitig wird eine weitere E-Mail mit Ihrem neuen (temporären) Passwort an Sie versandt. Auch diese Mail kann bei hohen Zugriffszahlen mehrere Stunden dauern.

Mit dem neuen temporären Passwort können Sie sich nun am Webportal anmelden.

Aus Sicherheitsgründen müssen Sie das temporäre Passwort ändern.