TUCaN Account / Nutzerkonto erstellen

Um sich zu bewerben, benötigen Sie ein TUCaN Account.

Falls Sie bereits an der Technischen Universität Darmstadt immatrikuliert waren oder sind oder Mitarbeiter/Lehrender sind und eine TU-ID besitzen, erstellen Sie bitte keinen weiteren Account sondern melden Sie sich mit Ihrer vorhandenen TU-ID und dem zugehörigen Passwort an.

Sollten Sie Ihre TU-ID vergessen haben, hilft Ihnen der HRZ-Service gerne weiter.

E-Mail:
Telefon: (06151) 16- 71112

Sollten Sie das Passwort Ihrer TU-ID vergessen haben, können Sie Ihr Passwort in der Regel selbst zurücksetzen.

Sie sind neu an der TU?

Falls Sie noch nicht an der TU Darmstadt immatrikuliert waren oder sind und keine TU-ID besitzen, legen Sie ein neues Nutzerkonto (Account) für die Bewerbung an. Folgen Sie dazu den unten angegebenen Schritten:

Schritt 1:

Öffnen Sie im Webportal TUCaN das Menü TUCaN Account.

Schritt 2:

Klicken Sie in der linken Menüleiste auf Account anlegen.

Schritt 3:

Fügen Sie Ihre persönlichen Daten in das Formular ein und klicken links unten auf Konto anlegen.

Schritt 4:

Sie erhalten eine Systemnachricht als E-Mail mit einem temporären Passwort. Dies kann bei hoher Systembelastung bis zu 3 Stunden dauern.

Schritt 5:

Melden Sie sich erstmalig in TUCaN an.

Dazu tragen Sie im Feld TU-ID Ihre beim Anlegen des Nutzerkontos angegebene E-Mail-Adresse ein. Im Feld Passwort tragen Sie das erhaltene temporäre Passwort ein.

Schritt 6:

Zum Schluss ändern Sie Ihr temporäres Passwort in ein persönliches und klicken auf Abschicken.

Beim nächsten Anmelden in TUCaN verwenden Sie Ihr persönliches Passwort.