Meldungen 2017 aus der TU Darmstadt
- 
![Symbolbild: Ein Modelflugzeug startet vor einem Hintergrund aus Einsen und Nullen. Bild: Patrick Bal]()  ![Symbolbild: Ein Modelflugzeug startet vor einem Hintergrund aus Einsen und Nullen. Bild: Patrick Bal]()  “Fundamentale Umbrüche in Wirtschaft und Gesellschaft” 2017/06/14 Forschungsbereich erforscht die Digitale Transformation Digitale Transformation ist eine Entwicklung in Wirtschaft und Gesellschaft, die weit über schlichte Computerisierung einzelner Teilbereiche hinausgeht. An der TU befasst sich ein eigener Forschungsbereich am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften mit dem Thema. Die Gründungsphase begann Ende 2015, nun nimmt die Forschung Fahrt auf. 
- 
![Georg Christoph Lichtenberg-Haus, Gästehaus der TU Darmstadt. Bild: TU Darmstadt / Thomas Ott]()  ![Georg Christoph Lichtenberg-Haus, Gästehaus der TU Darmstadt. Bild: TU Darmstadt / Thomas Ott]()  Offen am 275. Geburtstag des berühmten Physikers 2017/06/14 TU Darmstadt lädt zum 1. Juli ins Georg Christoph Lichtenberg-Haus ein Der 1. Juli ist ein besonderer Tag: Vor genau 275 Jahren wurde der Naturwissenschaftler und Schriftsteller Georg Christoph Lichtenberg in Ober-Ramstadt bei Darmstadt geboren. Das Jubiläum nimmt die Technische Universität Darmstadt zum Anlass, zum „Tag der offenen Tür“ in das Georg Christoph Lichtenberg-Haus, das Gästehaus der Universität für internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, in der Dieburger Straße 241 einzuladen. 
- 
![Professor Christian Beidl am weltweit ersten mit OME betriebenen Forschungsfahrzeug. Bild: Katrin Binner]()  ![Professor Christian Beidl am weltweit ersten mit OME betriebenen Forschungsfahrzeug. Bild: Katrin Binner]()  Option für den Dieselmotor 2017/06/16 Maschinenbauer der TU untersuchen alternative Kraftstoffe Synthetische Kraftstoffe wie OME könnten Diesel-Fahrzeuge fit machen für einen Antriebsmix der Zukunft. Wissenschaftler der TU Darmstadt erforschen die Praxistauglichkeit der alternativen Treibstoffe. 
- 
![3D-Rekonstruktion von Nano-Foci (grün) mit dem Protein CTCF (rot) und DNA (grau), 24 Stunden nach der Behandlung mit ionisierender Strahlung. Bild: Alexander Rapp]()  ![3D-Rekonstruktion von Nano-Foci (grün) mit dem Protein CTCF (rot) und DNA (grau), 24 Stunden nach der Behandlung mit ionisierender Strahlung. Bild: Alexander Rapp]()  Nano-Blick auf die DNA-Reparatur 2017/06/16 TU Darmstadt: Elementare Strukturen identifiziert Auf Schäden am Erbgut reagieren Zellen mit ausgeklügelten Reparaturmechanismen. Forscher der Technischen Universität Darmstadt und vom GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt haben zusammen mit Kollegen aus München und Berlin jetzt eine elementare Struktureinheit der Reparaturmaschinerie identifiziert. Darüber berichten sie in der renommierten Fachzeitschrift „Nature Communications“. 
- 
![Bild: Oliver Zarski / Hessen schafft Wissen]()  ![Bild: Oliver Zarski / Hessen schafft Wissen]()  Wissenschaft made in Darmstadt beim Hessentag 2017/06/19 Technische Universität präsentierte sich in Rüsselsheim Die TU Darmstadt auf Tour: Vom 9. bis 18. Juni war sie beim Hessentag in Rüsselsheim präsent und zeigt Wissenschaft zum Staunen, Begreifen und Mitmachen. Fachbereiche, Hochschulgruppen, das Innovations- und Gründungszentrum HIGHEST sowie Darmstädter Sicherheitsforscherinnen und -forscher freuten sich auf ein großes Publikum. Ein Rück- und Überblick über die Aussteller: 
- 
![Nikos Moraitakis (Bild: Claus Völker)]()  ![Nikos Moraitakis (Bild: Claus Völker)]()  Gemeinsam in einem Boot 2017/06/20 Nikos Moraitakis hat an der TU und der Tongji-Universität promoviert Nikos Moraitakis ist der erste Student, der seinen Doktortitel gleichzeitig an der TU Darmstadt und der Tongji-Universität in Shanghai abgelegt hat. Fünf Jahre hat der Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Maschinenbau an seiner Doppelpromotion gearbeitet und dabei die meiste Zeit an der chinesischen Partneruniversität verbracht. 
- 
![Blick in den neu gestalteten Teil des Schlossgrabens. Bild: Claus Völker]()  ![Blick in den neu gestalteten Teil des Schlossgrabens. Bild: Claus Völker]()  550 Mal „Danke!“ für den Schlossgraben 2017/06/21 Abschluss der TU-Spendenkampagne / Gartenanlage öffnet zum Heinerfest Zum diesjährigen Heinerfest öffnet die TU einen weiteren großen Abschnitt des Schlossgrabens für die Darmstädter Bevölkerung. Aus dem überwucherten Areal rund um das Schloss ist seit 2013 ein zauberhafter öffentlicher Garten geworden – auch dank des großartigen Engagements der Darmstädterinnen und Darmstädter: 550 Personen, Familien, Firmen und Stiftungen brachten gemeinsam 231.000 Euro für das Projekt auf oder spendeten ihre Zeit bei Mitmachaktionen. 
- 
![Ein Hingucker: Das neue Lehrzentrum wurde von den Architekten und Stadtplaner Kister, Scheithauer und Gross aus Köln entworfen. Bild: Yohan Zerdoun]()  ![Ein Hingucker: Das neue Lehrzentrum wurde von den Architekten und Stadtplaner Kister, Scheithauer und Gross aus Köln entworfen. Bild: Yohan Zerdoun]()  Konzentration erwünscht 2017/06/22 Neubau des Lehrzentrums im Fachbereich Maschinenbau eröffnet Ein Multifunktionsgebäude des Fachbereichs Maschinenbau mit Computer-Pool-Räumen für 320 Studierende und drei Hallen für Forschung und Lehre ist auf dem Campus Lichtwiese der TU Darmstadt feierlich eröffnet worden. Kosten für den dreigeschossigen Neubau mit 2.750 Quadratmeter Nutzfläche: 13,3 Millionen Euro. Das Haus trägt den Namen Gerhard-Pahl-Zentrum. 
- 
![Juniorprofessorin Verena Spatz während eines Versuches mit Studierenden. Bild: Jan-Christoph Hartung]()  ![Juniorprofessorin Verena Spatz während eines Versuches mit Studierenden. Bild: Jan-Christoph Hartung]()  Auf die Herausforderungen des Lebens vorbereiten 2017/06/23 Drei Fragen an Verena Spatz, Juniorprofessorin für Didaktik der Physik Prof. Dr. Verena Spatz ist seit Oktober 2016 Juniorprofessorin für Didaktik der Physik. Ihr Ansatz: Physikunterricht als Teil der Allgemeinbildung soll junge Menschen dazu befähigen, auf Grundlage ihrer Kenntnisse an den gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen verantwortlich mitzuwirken. Besonders wichtig sei es aber auch, eine positive, offene Grundhaltung gegenüber naturwissenschaftlichen Fragestellungen in der Schule zu entwickeln und über die Schulzeit hinaus zu erhalten. Prof. Dr. Spatz im Interview. 
- 
![Ein Wahlzettel wird in die Urne gesteckt. Bild: Paul Glogowski]()  ![Ein Wahlzettel wird in die Urne gesteckt. Bild: Paul Glogowski]()  Leichte Verschiebungen 2017/06/26 Wahl zum Studierendenparlament der TU Darmstadt Die Listen „Campusgrüne“ und „Fachwerk“ bleiben die stärksten Gruppierungen im 31 Sitze zählenden Studierendenparlament der TU Darmstadt. 
- 
![Der Lichtenberg-Hochleistungsrechner an der TU Darmstadt. Bild: Katrin Binner]()  ![Der Lichtenberg-Hochleistungsrechner an der TU Darmstadt. Bild: Katrin Binner]()  Lichtenberg II für die Spitzenforschung 2017/06/26 TU erhält 15 Millionen Euro von Bund und Land für Hochleistungsrechner Für den Ausbau ihres Lichtenberg-Hochleistungsrechners bekommt die TU Darmstadt 15 Millionen Euro aus dem Bund-Länder-Programm Forschungsbauten. Das hat die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) von Bund und Ländern entschieden. 
- 
![Erfolgreich: Die TU Darmstadt darf Vollanträge für zwei LOEWE-Schwerpunkte stellen. Bild: Patrick Bal]()  ![Erfolgreich: Die TU Darmstadt darf Vollanträge für zwei LOEWE-Schwerpunkte stellen. Bild: Patrick Bal]()  Hürde gemeistert 2017/06/26 Neue TU-Forschungsprojekte bestehen Vorauswahl für LOEWE-Förderung Die TU Darmstadt hat sich neue Chancen auf Förderung aus dem LOEWE-Forschungsexzellenzprogramm des Landes gesichert: Wie Hessens Wissenschaftsminister Boris Rhein heute bekanntgab, ist die TU Darmstadt aufgefordert, Vollanträge für zwei neue LOEWE-Schwerpunkte in der Kernphysik und den Materialwissenschaften zu stellen. Insgesamt haben nur neun von 16 Forschungsvorhaben die erste Auswahlrunde überstanden. 
- 
![Innenaufnahme der ETA-Fabrik. Bild: Hessen schafft Wissen / Jan Michael Hosan]()  ![Innenaufnahme der ETA-Fabrik. Bild: Hessen schafft Wissen / Jan Michael Hosan]()  Mustergültige Vernetzung der Disziplinen 2017/06/27 Eta–Fabrik an TU Darmstadt als „Ausgezeichneter Ort“ 2017 prämiert Das Projekt Eta-Fabrik der TU-Darmstadt zählt zu den 100 innovativen Preisträgern des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2017. Zum Jahresmotto „Offen denken – Damit sich Neues entfalten kann“ zeigt das Projekt, wie durch Experimentierfreude, Neugier und Mut zum Umdenken Innovationen im Bereich der Energieeffizienz entstehen können. 
- 
![Der TU-Videowettbewerb „Abgedreht“ prämiert studentische Kurzfilme. Bild: TU Darmstadt / Tobias Schneider]()  ![Der TU-Videowettbewerb „Abgedreht“ prämiert studentische Kurzfilme. Bild: TU Darmstadt / Tobias Schneider]()  Abgedreht 2017/06/28 Der Videowettbewerb der TU Darmstadt Die Technische Universität Darmstadt lädt alle Studierenden ein, auf filmische Erkundungstour zu gehen und ihre Studiengänge mit selbstgedrehten Kurzfilmen kreativ, informativ, konstruktiv und unterhaltsam in Szene zu setzen. 
- 
![Der FLEXMIN-Roboter und ein Teil des Projektteams. Bild: Katrin Binner]()  ![Der FLEXMIN-Roboter und ein Teil des Projektteams. Bild: Katrin Binner]()  OP-Roboter mit Fingerspitzengefühl 2017/06/29 TU Darmstadt entwickelt Geräte für minimalinvasive Chirurgie weiter Forscher der Technischen Universität Darmstadt entwickeln einen Roboter für Operationen im Bauchraum. Er soll die Chirurgen entlasten und den Behandlungserfolg steigern. Dank neuartiger Sensoren operiert der künstliche Helfer besonders feinfühlig. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
