Erfolgreicher nächster Schritt in der Exzellenzstrategie

TU Darmstadt hat Chance auf drei Exzellenzcluster

02.02.2024 von

Großer Erfolg für die Technische Universität Darmstadt: In der prestigeträchtigen Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder hat die TU einen wichtigen Meilenstein erreicht. Sie wurde ausgewählt, für ihre Antragsskizzen „Reasonable Artificial Intelligence“ (RAI), „The Adaptive Mind“ (TAM) und „CoM2Life“ in den Themenfeldern Künstliche Intelligenz, Kognitionswissenschaften und Biomaterialien Vollanträge zu erarbeiten und sich um Förderung im Rahmen der Förderlinie Exzellenzcluster zu bewerben. Die Auswahl traf ein international besetztes Expertengremium. Insgesamt waren 143 Antragsskizzen bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eingereicht worden, 41 davon dürfen nun einen Vollantrag in der zweiten Ausschreibungsrunde der Exzellenzstrategie stellen.

Wichtiger Meilenstein und nächster Schritt in der Exzellenzstrategie: Die TU Darmstadt darf drei Vollanträge in der zweiten Runde der Auschreibungsrunde stellen.

„Ich gratuliere den Kolleg:innen von RAI, TAM und CoM2Life sehr herzlich zu diesem wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Einrichtung eines Exzellenzclusters“, sagte die Präsidentin der TU, Professorin Tanja Brühl. „Vielen Dank für Ihr herausragendes Engagement in Erstellung der Antragsskizzen und im Prozess der Begutachtung. Herzlich danken möchte ich auch den vielen an der TU Darmstadt und bei unseren Partner:innen beteiligten Kolleg:innen im wissenschaftsunterstützenden Bereich. Dieser Erfolg von drei Projektskizzen im äußerst kompetitiven Verfahren der Exzellenzstrategie ist ein großartiger Erfolg für die TU Darmstadt; er ist insbesondere aber ein Teamerfolg. Gemeinsam werden wir nun auch tatkräftig an der Erstellung der Vollanträge arbeiten, um in der nächsten Auswahlstufe ebenfalls erfolgreich sein und Exzellenzcluster einrichten zu können.“

Professorin Dr. Tanja Brühl,
Präsidentin der TU Darmstadt

Ich gratuliere den Kolleg:innen von RAI, TAM und CoM2Life sehr herzlich zu diesem wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Einrichtung eines Exzellenzclusters.

Prof. Dr. Tanja Brühl, Präsidentin der Technischen Universität Darmstadt
Bild: Katrin Binner

„Die Aufforderung zur Vollantragstellung für drei Projektskizzen ist ein großartiger Erfolg für die TU Darmstadt und Ausweis unserer Forschungsstärke in der Breite unserer Forschungsfelder“, sagte Professor Matthias Oechsner, Vizepräsident für Forschung. „Dieser Erfolg zeigt, dass wir durch gelebte Kooperation und enge Vernetzung erfolgreich sind. Wir setzen auf die Vernetzung mit unseren wissenschaftlichen Partner:innen – an Universitäten oder außeruniversitären Einrichtungen. Wir sind überzeugt, Fragestellungen interdisziplinär zu bearbeiten, schafft echten Mehrwert und ermöglicht durch Perspektivvielfalt innovative Lösungen. Mit den nun erfolgreichen Projekten stärken wir auch den Wissenschaftsstandort Hessen. Unser Dank gilt daher auch der Hessischen Landesregierung für die Unterstützung im Rahmen der Förderlinie „Clusterprojekte“.“

Professor Dr. Matthias Oechsner,
Vizepräsident der TU Darmstadt für Forschung

Die Aufforderung zur Vollantragstellung für drei Projektskizzen ist ein großartiger Erfolg für die TU Darmstadt und Ausweis unserer Forschungsstärke in der Breite unserer Forschungsfelder.

Bild: Klaus Mai

Die Präsidentin bedauerte, dass die weiteren zwei eingereichten Antragskizzen in den Themenfeldern Energiewende und Kernphysik nicht zur Vollantragsstellung zugelassen wurden.

„Es ist bedauerlich, dass wir mit unseren weiteren Projekten in diesem Wettbewerb nicht erfolgreich sein konnten“, so Brühl. „Gleichzeitig bin ich sicher, dass wir mit den zukunftsweisenden und innovativen Ideen, die unsere Projekte voranbringen wollen, in anderen Formaten werden überzeugen können.“

Hochkompetitiver Auswahlprozess

Die Exzellenzstrategie ist ein Förderprogramm von Bund und Ländern, um die Spitzenforschung in Deutschland zu stärken. Um die Förderung zu erhalten, muss ein hochkompetitiver, mehrstufiger Auswahlprozess durchlaufen werden. Die TU Darmstadt darf nun im nächsten Schritt für die Projekte Reasonable Artificial Intelligence (RAI) , The Adaptive Mind (TAM) und CoM2Life Vollanträge auf Einrichtung von Exzellenclustern stellen. Das Projekt CoM2Life wird gemeinsam mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz bearbeitet. Im Mai 2025 wird dann darüber entschieden, welche Exzellenzcluster neu eingerichtet und welche der bereits im Rahmen der ersten Ausschreibungsrunde eingerichteten Cluster weitergefördert werden. Insgesamt können bis zu 70 Exzellenzcluster gefördert werden, für die der Bund und die Länder pro Jahr insgesamt bis zu 539 Millionen Euro bereitstellen.

Von der Entscheidung profitieren auch die Wissenschaftsregion Rhein-Main sowie die Rhein-Main-Universitäten (RMU), die Allianz aus TU Darmstadt, Goethe-Universität Frankfurt und Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Über die Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder

Um die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Forschung an deutschen Universitäten weiter zu stärken, haben Bund und Länder die Exzellenzstrategie als Förderprogramm etabliert. Zentrales Ziel ist es, die Forschungsexzellenz in international wettbewerbsfähigen Bereichen zu fördern, die deutschen Universitäten institutionell zu stärken und das deutsche Hochschulsystem weiterzuentwickeln.

Zu diesem Zweck umfasst die Exzellenzstrategie zwei Förderlinien, die aufeinander aufbauen. In der Förderlinie „Exzellenzcluster“ werden, koordiniert von der DFG, international wettbewerbsfähige Forschungsbereiche an deutschen Universitäten projektbezogen gefördert. In der Förderlinie „Exzellenzuniversitäten“, koordiniert vom Wissenschaftsrat (WR), werden institutionelle Gesamtstrategien gefördert, die die wissenschaftliche Leistungsfähigkeit der geförderten Institutionen verbessern und hervorragende Rahmenbedingungen für exzellente Forschung schaffen.