Neue Beiträge für den Nachhaltigkeits-Kompass gesucht!

Der digitale Nachhaltigkeitsbericht gibt Einblick in eine Bandbreite wertvoller TU-Aktivitäten

18.07.2023

Ob Forschungsarbeit oder ehrenamtliches Engagement, Bestrebungen am Arbeitsplatz oder Weiterbildungen, der Nachhaltigkeits-Kompass sammelt Bemühungen rund um das Thema Nachhaltigkeit an der TU Darmstadt. Aus allen bis zum 15. September 2023 eingereichten neuen Aktivitäten und Projekten werden vier hervorragende Leuchtturmprojekte ausgewählt. Diese werden mit einem Gutschein gewürdigt und besonders sichtbar gemacht.

Themensetzung und Handlungsfelder des Nachhaltigkeitskompasses

Der digitale Nachhaltigkeitsbericht der TU Darmstadt wird stetig erweitert: Kreative Lernformate, klimafreundliche Mobilitätsangebote und Berichte über gemeinwohlorientiertes Engagement – all dies sammelt der Nachhaltigkeits-Kompass.

Nachhaltigkeit in aller Vielfalt wird sichtbar gemacht

Für eine gute Übersicht ist der Nachhaltigkeits-Kompass in die vier Handlungsfelder Wissenschaft, Betrieb, Governance und Soziales mit insgesamt 22 Unterbereichen aufgeteilt. Dieses Grundgerüst basiert auf Grundlage der HOCH-N-Leitfäden (wird in neuem Tab geöffnet), einer Sammlung hochschulspezifischer Kriterien zur Nachhaltigkeitsberichterstattung. Mithilfe dieser Leitfäden lassen sich die vielfältigen Projekte, Aktivitäten und Angebote an Universitäten besser einordnen und darstellen.

Seit dem ersten Aufruf im Juni 2022 ist viel passiert

Die erfolgreiche erste Phase, in der alle Einheiten und Angehörigen der TU Darmstadt dazu aufgerufen wurden, Beiträge für den Nachhaltigkeits-Kompass der Universität einzureichen, fand im Juni 2022 statt. Über 100 Beiträge werden aktuell insgesamt auf den Seiten des Kompasses vorgestellt und zeigen ein sehr vielfältiges Bild aller Bestrebungen, die Universität nachhaltiger zu gestalten.

Entwicklungspotentiale erkennen!

Gleichzeitig werden Handlungsbedarfe aufgezeigt: So befindet sich die Hälfte aller vorhandenen Beiträge im Handlungsfeld Wissenschaft, nur wenige konnten bislang im Handlungsfeld Governance, also z.B. im Bereich der organisationalen Verankerung und somit im Sinne strategischer Bemühungen der TU veröffentlicht werden.

Durch Beteiligung bleibt der Kompass lebendig.

Vieles findet möglicherweise statt, ist aber für andere noch nicht sichtbar: Es ist davon auszugehen, dass es viel mehr Projekte und Aktivitäten an der TU gibt, die dokumentieren, in welcher Vielfalt Themen mit Nachhaltigkeitsbezug an der TU gelebt, diskutiert und erforscht werden.

Bis 15. September 2023 mitmachen und Projekte einreichen!

Um alle diejenigen ganz besonders zu ermutigen, die die erste Phase noch nicht mitgestaltet haben, startet das Büro für Nachhaltigkeit einen erneuten Aufruf: Bereichern Sie über diesen Projekt-Fragebogen den Nachhaltigkeits-Kompass mit Ihren Beiträgen.

Es winken Preise für vier ausgezeichnete Einreichungen!

Einträge, die nach der Abgabefrist eingereicht werden, können bei der Prämierung nicht mehr berücksichtigt werden.

Noch Fragen?

Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Sie erreichen uns per E-Mail: