Team Digital Media
Als Team widmen wir uns einer Vielzahl aktueller digitaler Medien, nutzen ihre Optionen und begleiten neue Trends insbesondere bezüglich audio-visueller Plattformen. Wir verantworten die Pflege der Inhalte und Struktur des zentralen Webauftritts und entwickeln ihn redaktionell und technisch weiter. Wir beraten und unterstützen bei der Erstellung neuer Webauftritte und sichern so Qualität.
Wir enablen und beraten Kommunikator:innen und Wissenschaftler:innen zu allen Social Media Themen und steuern Digitalkampagnen.
Wir produzieren Videos für Wissenschaftskommunikation, Reputationsmanager:innen und die interne Kommunikation. Wir beauftragen und veröffentlichen Fotos, sichern rechtliche Belange ab, administrieren und pflegen eine umfangreiche Bilddatenbank, entwickeln diese weiter und teilen den Bestand mit den TU-Mitgliedern.
Team Design
Die visuelle Kommunikation der TU Darmstadt nach außen und innen zu steuern, zu pflegen und im Sinne der Corporate Identity weiterzuentwickeln ist die Kernaufgabe in diesem Bereich. Dazu zählen die Konzeption, Kreation und Umsetzung ausgewählter zentraler Projekte für Web, Social Media, Video und Print. Von zunehmender Relevanz ist die Fortentwicklung der visuellen Gestaltung der digitalen Kommunikationskanäle und interaktiven Anwendungen unter Gesichtspunkten wie Bildsprache, User Interface Design und User Experience Design.
Zu den Serviceleistungen gehören außerdem die Bereitstellung von Design-Vorlagen, Beratung rund um deren Anwendung sowie die fortlaufende Weiterentwicklung des Styleguide. Nicht zuletzt berät und entscheidet dieser Bereich bezüglich der Nutzung der Wort-Bildmarke (Athene-Logo) durch Dritte.
Team Public and Media Relations
Wir planen, recherchieren und erstellen News in diversen journalistischen Formaten und verbreiten sie über die Webseite, die zentralen Social-Media-Kanäle und die Publikationen der Universität. (Fach)-Medien im In- und Ausland erreichen wir zielgruppengerecht mit unseren Pressemitteilungen und Themen. Zudem beraten wir in Kommunikationsfragen und unterstützen Wissenschaftler*innen, ihre Forschung selbst gut zu kommunizieren. Als crossmedial organisiertes Newsroom-Team sind wir für tagesaktuelle Anforderungen bestens aufgestellt.
Für die Social Media-Plattformen der TU Darmstadt erstellen wir redaktionelle Inhalte und betreiben Community-Management. Wir monitoren unser digitales Ökosystem und interagieren mit Social-Media-Akteur*innen in Wissenschaft, Politik und Wirtschaft sowie innerhalb der TU Darmstadt.
Auch der analog-digitale Mix gehört zu unserem Portfolio: Wir entwickeln die redaktionellen Inhalte und verantworten die Produktion der Universitätszeitung hoch³.